Sie sind hier: Projekte, AG's, Elternseminare > Arbeitsgemeinschaften > Mathematik-AG > 

Mathematik-AG

An unserer Mathematik-AG nehmen derzeit Schüler der Klasssenstufen 5 und 6 teil. Wir treffen uns einmal pro Woche in unserem Mathe-Labor.In Kleingruppen beschäftigen wir uns mit Aufgaben und Problemen aus der Mathematik, für die im Unterricht in der Regel kaum Zeit bleibt. Ziel ist es, die Freude an der Mathematik zu stärken und das mathematische Verständnis zu schulen und weiterzuentwickeln. Die Schüler erfahren, dass manch interessantes Problem durchaus auch mit einfachen mathematischen Mitteln zu knacken ist.Durch Kommentieren ihres Lösungsweges wird das Erklären und Begründen von Lösungsschritten oder Gedankengängen ebenso geübt wie die sinnvolle Darstellung der Lösung. Das Vorstellen der Lösungen vor den anderen Schülern schult das sprachliche Vermögen, Dinge zu begründen und zu erklären. Verschiedene Lösungswege zeigen dabei immer wieder unterschiedliche Möglichkeiten auf, an ein solches mathematisches Problem heranzugehen.

Zu den Inhalten der AG:

  • Gemeinsam tüfteln, knobeln oder diskutieren wir an besonderen Aufgaben, Problemen oder Rätseln und entwickeln dabei neue Ideen.
  • Wir bereiten uns auf die nächste Mathematik-Olympiade vor, um daran teilzunehmen. Dabei freuen wir uns auch über erfolgreiche Teilnehmer an der Landesolympiade.
  • Wir beschäftigen uns mit Aufgaben anderer Mathematikwettbewerbe.
  • Wir spielen verschiedenste Spiele wie Geometrie- oder Formenspiele, Rechenspiele, Logik- oder Strategiespiele unserer Mathe-Labor-Spielesammlung.

Bereichernd ist dabei das Zusammenarbeiten über die sonst üblichen Klassengrenzen hinaus. Nach sehr konzentrierten Denk- und Arbeitsphasen freuen sich natürlich auch alle auf das gemeinsame Spiel. So erleben wir die Mathematik in ihrer Vielfalt - Mathe macht eben auch einfach Spaß!