YAML Typo3 - 2 Spalten variabel (1-3)
Sie sind hier:Informationen > Aktuelles

Juniorwahl am Leibnizgymnasium: Die Ergebnisse sind da!

| Aktuelles

In der Woche vor der Bundestagswahl ging es für die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 bis 12 des Leibniz-Gymnasiums bei der Juniorwahl an die Wahlurne. Das Wahllokal im Raum H002 war jeweils in den Pausen geöffnet und obwohl die Schüler selbstständig und freiwillig ihren Weg dorthin finden mussten, haben 71% der Wahlberechtigten auch tatsächlich gewählt.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun ging es – wie bei der „echten“ Bundestagswahl am 26. September 2021 – für die Schüler*innen mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis ins Wahllokal.

Die Wahlhelfer*innen, die vorher die Wählerverzeichnisse angelegt hatten und später die Stimmen auszählten, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Vielen Dank dafür!

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr zum ersten Mal an diesem Projekt teilnehmen und Demokratie erleben konnten und sind sicher, dass wir beim nächsten Mal wieder mitmachen möchten.

Landesweit sind über 4.400 Schulen mit über 1,4 Millionen Schüler*innen am Projekt beteiligt: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Zurück