Besuch der Probe des Jugend-Symphonie-Orchesters Saar

Am Abend des 12.4.24 fand in der Herbert-Klein-Halle in Wadern der Auftritt des JSO statt. Thema war "Sound of Cinema". Es wurde Filmmusik aus sehr bekannten Filmen (Harry Potter, Star Wars usw.) gespielt. Die dritten Klassen der Grundschule Nunkirchen hatten das große Glück, sich die Probe am Vormittag ansehen zu dürfen. Die Kinder waren begeistert (Bericht Schülerseite folgt). Der Dirigent und die Jugendlichen schafften es die Kinder mit einzubeziehen und zu begeistern. Vielen Dank für die Einladung !!

Unser Ostergottesdienst

Auch in diesem Jahr wurde der Ostergottesdienst von den Kindern des ersten Schuljahres gestaltet. Diesmal stand der Palmsonntag im Mittelpunkt. Die Kinder haben sich viel Mühe gegeben und ihre Lieder und Texte mit viel Herz vorgetragen. Vielen Dank dafür :-)

Hier einige Eindrücke...

Besuch im Schulmuseum in Ottweiler

Wir verstehen unsere Schule als Ort des Lebens und des Lernens. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier auf vielfältige Weise. Wie in unserem ►Schulprogramm festgehalten, gehört dazu auch ein Ausflug ins Schulmuseum in Ottweiler im Laufe des dritten Schuljahres. Im Sachunterricht wurde das Thema "Schule früher" kurz zuvor gründlich behandelt. So kamen die Kinder mit viel Vorwissen ins Museum und staunten nicht schlecht, als sie alte Klassenzimmer, Erbsenbretter, Federhalter usw. mal direkt und zum Anfassen erleben durften. Wir wurden auf einer informativen und spannenden Tour durch das gesamte alte Schulgebäude geführt und konnten unser Wissen noch vertiefen.

Saarland-Picobello - Wir waren dabei!!

PICOBELLO fand an unserer Schule wieder am 14.3.24 statt! Die ganze Schule war unterwegs und hat das Dorf mit Begeisterung sauber gemacht.

Wenn sie noch Fragen haben...

►Sehen sie mal auf unserer Seite 'Projekte' nach, bitte klicken sie hier!

Lesedino Vorlesewettbewerb an der Grundschule Nunkirchen

Der Lesedino Vorlesewettbewerb fand auch in diesem Jahr wieder an der Grundschule Nunkirchen statt. Zunächst wurde aus den drei vierten Klassen jeweils ein Klassensieger/eine Klassensiegerin ernannt. Vor einer Juri lasen die drei KlassensiegerInnen aus einem selbst gewählten Buch und einem unbekannten Text vor. Alle drei Kinder waren starke Leser und es war ein spannender Wettbewerb. Am Ende einigte sich die Juri und wählte Felia Esch zur Schulsiegerin. Herzlichen Glückwunsch Felia!

Am 24. April  tritt Felia in der nächsten Runde beim Regionalentscheid in der Statdbibliothek in Merzig an.

Wir drücken dir ganz fest die Daumen!

Mehr Informationen für Interessierte:

https://www.saarland.de/mbk/DE/portale/bibliothekenportal/lesefoerderung/wettbewerbe/Lesedino

Faschingsparty in der Grundschule Nunkirchen!!!!

Am Tag vor den Faschingsferien stand die Turnhalle Kopf... Mit einem bunten Programm aller Klassen, Polonaise und Makarena ließen die SchülerInnen und Lehrerinnen es krachen!! (Ein Bericht in der Schülerecke folgt.)

Hier schonmal einige Eindrücke:

Unser Weihnachtsgottesdienst am 20.12.23

Am letzten Tag vor den Ferien feierten wir, wie jedes Jahr, unseren gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst. In diesem Jahr führte uns unsere Gemeindereferentin Dagmar Hack-Selzer durch die Messe zum Thema "Licht in der Dunkelheit". Dafür bereitete die Klasse 3a ein Theaterstück vor und die Klasse 3b trug die Fürbitten vor. Frau Lauer begleitete alle eingeübten Lieder mit der Gitarre und die Flötengruppe von Angelika Petit war natürlich auch wieder mit dabei :-)

Lange Lesenacht in den dritten Klassen:

Am Freitag, den 15.12.23 kamen die Kinder des dritten Schuljahres am späten Nachmittag ausnahmsweise noch einmal zur Schule. Die Eltern halfen noch die Betten in den Klassenräumen vorzubereiten und fuhren dann zügig wieder. Der erste Programmpunkt an diesem Abend, war eine Leserallye und ein Lesespur-Abenteuer. Mit viel Spaß und Bewegung lösten die Kinder in Gruppen mit vier oder fünf Kindern alle Rätsel. Gegen 20Uhr durften die Kinder schonmal ihre Betten ausprobieren und machten eine halbstündige Lese- und Verschnaufpause. Um 20:30 Uhr trafen sich die beiden Klassen dann im Bistro im Gebäude der FGTS. Alle packten mit an und wir belegten leckere selbstgemachte Pizza. Nach dem Backen, spukten die Kinder mit den Taschenlampen in der Dunkelheit über den Schulhof, bevor sie sich bettfertig machten. Nun konnten alle mit ihren Taschenlampen lesen und bekamen noch eine Geschichte vorgelesen, bis gegen 0Uhr die Lichter ausgingen. Am nächsten Morgen kamen die Eltern mit dem Frühstück und wir ließen das Leseabenteuer gemütlich, bei einem festlichen Frühstücksbuffet ausklingen.

Waffelverkauf auf dem Forsthof-Weihnachtsmarkt

Am Sonntag, den 17.12.23 verkaufte der Förderverein mit viel Erfolg von 11:00 bis 18:00 Uhr leckere Waffeln, Kakao und Kaffee. Danke an alle Helfer und natürlich an den Forsthof für die Unterstützung!!

Lebendiger Adventskalender

Viele Eltern und Kinder sind gekommen, als wir am Donnerstagabend gemeinsam das 7. Kalendertürchen an der Grundschule Nunkirchen geöffnet haben. Begleitet vom Flötenchor von Angelika Petit und natürlich von Frau Lauer, wurden schöne Adventslieder gesungen und die Kinder der ersten Klassen führten das Theaterstück "Die Wichtel und der Weihnachtsbaum" auf. Nach diesem abwechslungsreichen Programm gab es Kinderpunsch, Glühwein und Plätzchen und Zeit für nette Unterhaltungen. Es war ein sehr ruhiger, schöner und stimmungsvoller Abend zum Durchatmen, in dieser teilweise stressigen Vorweihnachtszeit, in der die Krankheitswelle unser Kollegium nicht verschont. Vielen Dank an alle Eltern, Großeltern und Kinder sowie an den Förderverein und die Lehrerinnen die diesen Abend möglich gemacht haben. 

Der liebe Nikolaus hat uns besucht!!

Der Nikolaus hat alle Kinder begrüßt und wir haben schöne Lieder zusammen gesungen: Sei gegrüßt lieber Nikolaus, Niklaus ist ein guter Mann, Wir sagen euch an usw. Die Kinder aus dem zweiten Schuljahr haben dem Nikolaus noch sehr sicher die Gedichte "Knecht Ruprecht" und "Der Bratapfel" vortgetragen. Zum Ende der Begegnung bekam jedes Kind einen Weckmann vom Nikolaus geschenkt. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Nikolaus "Charly" und bei den Kindern, für das schöne Fest.

Offizielle Einweihung des neuen FGTS-Gebäudes

Zwei Jahre nach dem Spatenstich, wurde am Donnerstag, den 23.11.23 das neue Gebäude der Freiwilligen Ganztagsschule feierlich eingeweiht und gesegnet. Frau Lauer und die Kinder aus dem ersten Schuljahr begrüßten die Gäste mit einem Lied und verfolgten im Anschluss geduldig die Einweihung und Segnung des Gebäudes. Im Anschluss gab es noch ein geselliges Miteinander.

Mehr Information zu unserer FGTS finden sie hier.

Besuch des DFB-Mobils

Am 6. November besuchte uns das DFB-Mobil des Stützpunktes Saarbrücken. Bei einem Demonstrationstraining spielten die Kinder des dritten und vierten Schuljahres eine Stunde lang Fußball. Alle Kinder, Mädchen wie Jungen, waren begeistert bei der Sache und die Lehrerinnen bekamen wertvolle Tipps für den Sportunterricht.

Mitgliederversammlung des Förderkreises der Grundschule Nunkirchen

Am Donnerstag, den 09.11.2023 fand um 19.00 Uhr findet in der Grundschule in Nunkirchen die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Für mehr Informationen über den neuen Vorstand und die Arbeit des Förderkreises klicken Sie auf das Bild:

Besuch bei der Bücherei Eselsohr

Am Freitag, den 20.10.23 waren wieder alle Klassen nacheinander in der Bücherei Eselsohr. Wie immer wurden wir sehr freundlich empfangen. Viele Kinder haben sich ihre Ferienlektüre ausgeliehen oder einfach ein bißchen geschmökert. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!! (► Termine)

Wir haben das Gütesiegel Sport Bewegte Schule Saar!!

Im Juli 2023 hat sich die Grundschule Nunkirchen um die Auszeichnung "Sportbewegte Schule Saar" beworben. Am 18.10.23 nahmen Frau Schmidt, Frau Schnur, Frau Klesen und Frau Lauer stellvertretend für die ganze Schule das Gütesiegel Sport Bewegte Schule Saar in Saarbrücken an der Landessportschule entgegen. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die die Grundschule Nunkirchen trotz der Umbauten und daraus folgenden Einschränkungen verdient bekommen hat.

Hier einige Infos zum Gütesiegel:

Info des Landessportverbands für das Saarland                       Flyer "Sportbewegte Schule"

Für mehr Informationen zur Verleihung, klicken Sie bitte auf das Siegel:

Liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Omas, Opas, Tanten, Onkel und Freunde,

wir möchten uns ganz herzlich für Ihren Einsatz beim Spendenlauf bedanken und sind sehr stolz darauf, die unglaubliche Spendensumme von 11070€ bekannt geben zu dürfen!

Das Geld wird den Kindern direkt wieder zu Gute kommen. Zurzeit läuft die Planung, wofür genau es eingesetzt wird.

Da der Schulhofausbau durch die Stadt noch nicht in absehbarer Zeit beginnen wird, suchen wir nach Möglichkeiten, um den Kindern auch jetzt schon Spiel- und Bewegungsangebote zu machen. Letzte Woche wurde nun endlich das Gerüst abgebaut, was es uns ermöglichte, die Spieleausleihe in der Pause wieder in Betrieb zu nehmen (s.u.).

Mit dem Geld, das Sie gespendet haben, haben wir viel vor. Hier schonmal die bisherige Planung:

♦ Die Kletterpyramide und den zugehörigen Boden installieren lassen.

♦ Einen Bewegungsparcours in der Pausenhalle entwerfen und einrichten.

Die Vorschläge werden noch mit dem Förderverein abgestimmt und wir bemühen uns, sie so zeitnah wie es möglich ist umzusetzen.

Wir werden Sie natürlich hier auf der Homepage auf dem Laufenden halten!

Das Gerüst wurde abgebaut und die Spielzeugausleihe für die Pause ist wieder in Betrieb!!!

Neues von unserer Baustelle :-)

Nachdem der (etwas umstrittene) Sonnenschutz an der Außenwand installiert war, wurde letzte Woche endlich das Gerüst abgebaut. Nun haben die Kinder wieder mehr Platz zum Spielen in den Pausen. Frau Lauer und Frau Kühn haben den Spielraum wieder auf Vordermann gebracht, sodass die Viertklässler die Ausleihe von Pausenspielzeugen wieder in Betrieb nehmen konnten (Danke an Lehrer und Schüler!). Die Kinder sind froh und glücklich, wieder Spielgeräte zu haben. Hier sind schonmal einige Eindrücke vom Schulgebäude und der Pause...

Am Donnerstag, den 28.9.2023 fand der Abschluss unseres Projektes "Bewegte Kinder - Schlaue Köpfe" in Saarbrücken mit Ergebnispräsentation statt :-)

Die Lehrer der 12 teilnehmenden Schulen des Saarlandes präsentierten ihre Ergebnisse.

Allgemeine Infos über das Projekt

www.haltungbewegung.de/bewegte-kinder-schlaue-koepfe/

https://lifeaktiv.ikk-suedwest.de/bewegung/fuer-schulen/bewegte-kinder-schlaue-koepfe/

Beitrag der IKK Südwest auf ihrer Facebookseite

Hier ist unsere Präsentation:

Einschulung der neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen am 4.9.23!

Der Einschulungsgottesdienst am ersten Schuljahr war wirklich sehr schön. Die Kinder des jetzigen zweiten Schuljahres haben ihn vorbereitet und den neuen MitschülerInnen gute Wünsche mit auf den Weg gegeben.

 

Im Anschluss fand die Feier im Pfarrheim statt, wo die ErstklässlerInnen von allen SchülerInnen der Schule mit Liedern und Gedichten willkommen geheißen wurden. Jedes Kind wurde dann von seinem Paten aus dem dritten Schuljahr in seinen neuen Klassenraum begleitet.

 

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, den ersten Schultag zu gestalten!!

 

1. Spendenlauf der Grundschule Nunkirchen am 1. Juli 2023

Am Samstag, den 1. Juli war es soweit! Die gesamte Grundschule Nunkirchen traf sich früh morgens auf dem Dorfplatz in Nunkirchen. Gemeinsam mit Frau Lauer und Frau Scherrmann machten sich die Kinder warm und dann konnte es auch schon losgehen. Klassenweise liefen die Kinder Runde um Runde und sammelten so fleißig Spenden von ihren Sponsoren. Unsere gesamte Schulgemeinschaft war im Einsatz: Ettliche Eltern waren gekommen, um ihre Kinder zu unterstützen und soweit nötig bei der Umsetzung zu helfen. Der Förderverein engagierte sich mit Würstchen, Getränken und Kuchenverkauf. Die OrtsvorsteherInnen von Nunkirchen (Patrizia Mötzel), Büschfeld (Albert Lang) und Bardenbach (Christian Ritz) ehrten uns mit ihrem Kommen und auch unser Bürgermeister Jochen Kuttler unterstütze uns und feuerte die Kinder mit an :-) . Trotzdem das Wetter nicht so mitspielte, war gute Laune angesagt und am Ende wurde es ein wunderbares Schulfest.

Vielen Dank an alle, die unseren Spendenlauf unterstützt haben!!!!!!!!

Teilnahme an der Aktion SpoSpiTo im April und Mai 2023

Im April und Mai haben die Kinder der Grundschule Nunkirchen an der Aktion SpoSpiTo teilngenommen. Ziel der Aktion ist es innerhalb von 6 Wochen 20 mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen und auf das Elterntaxi zu verzichten.

Die Teilnahme war ein toller Erfolg. 98 Kinder haben das Ziel erreicht und als Anerkennung eine Urkunde erhalten. Zusätzlich wurden am letzten Schultag unter den erfolgreichen Teilnehmern noch zwei Rucksäcke und ein Roller verlost.

Fahrt ins Staatstheater in Saarbrücken 2022

Hinter verzauberten Fenstern - Nach dem Kinderbuch von Cornelia Funke

Hier der Trailer vom Saarländischen Staatstheater:

https://youtu.be/NsArFac4FY0?feature=shared

Picobello

Jedes Frühjahr nehmen wir an der landesweiten Müllsammelaktion Picobello teil. Als Teil unserer Umwelterziehung sammeln wir zusammen in und um Nunkirchen Müll.

Schullaufmeisterschaften 2022

Am 28. Juni fanden die 22.Schullaufmeisterschaften in Merzig statt. 26 laufbegeisterte Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Schuljahre nahmen mit viel Freude und Einsatz daran teil. Folgende Kinder erreichten eine hervorragende Platzierung innerhalb ihres Jahrganges: Arne (6.Platz Jungen 2012) Leon (27.Platz Jungen 2012) Benedikt (40.Platz Jungen 2012) Janna (16.Platz Mädchen 2012) Lucienne (25.Platz Mädchen 2012) Louisa (10.Platz Mädchen 2013) Clara (39.Platz Mädchen 2013) Maya (53.Platz Mädchen 2011)

Wir lernen einen Autoren kennen

Am Montag, dem 27.06.22 nahmen die vierten Klassen der Grundschule Nunkirchen an einer Lesung in der Stadtbibliothek Wadern teil. Der Autor Tobias Elsässer erzählte über sich selbst und wie er zum Schreiben kam. Dann stellte er einige Passagen aus seinem Buch „Eden Park“ vor, in dem es um einen kleinen Jungen mit einer Bildschirmallergie geht. Gefesselt und gebannt lauschten die Schüler den spannenden Buchausschnitten und stellten im Anschluss neugierige Fragen an den Autor. Jeder erhielt ein Autogramm oder ein Lesezeichen und die Schule bekam ein Buchexemplar geschenkt. Es war eine tolle Erfahrung, einen Autoren kennenzulernen.

Saarlandmeisterschaften im Kleinfeldtennis 2022

Auf der Tennisanlage des TC Bous fanden die diesjährigen Saarlandmeisterschaften im Kleinfeldttennis statt. Mit zwei Viererteams nahm unsere Grundschule daran teil. Das Team GS Nunkirchen 1, bestehend aus Leon, Joel, Lucienne und Frieda, erreichte nach tollen Auftritten einen verdienten 5. Platz. Das Team GS Nunkirchen 2, bestehend aus Arne, Graziano, Elisa und Lilia, erreichte einen guten 6. Platz.

Besuch vom TÜV

Am 16.05.22 hatten wir, die Viertklässler der GS Nunkirchen, zum Einstieg in das Thema "Strom", Besuch von Frau Steimer. Sie ist beim TÜV des Saarlandes angestellt und baute mit jedem von uns ein Stromprüfgerät, das nun zu Hause ausprobiert werden darf. Das war ein praktischer und anschaulicher Unterricht, der uns mit viel Freude neue Lerninhalte vermittelte. Wir können Frau Steimer nur weiterempfehlen und bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich! Klasse 4.1 und Klasse 4.2

Der Nikolaus war zu Besuch

Am 6. Dezember war es so weit. Der heilige Nikolaus besuchte die Kinder der Grundschule Nunkirchen. Mit einem ersten Lied begrüßten die Schulkinder den heiligen Nikolaus. Anschließend erfreuten die Kinder des 2. Schuljahres den Nikolaus mit dem Stück "Holler-Boller-Rumpelsack". Danach begeisterten ihn die Kinder aus den 4. Schuljahren mit ihren Gedichten. Maya und Felix trugen das Gedicht "Knecht Ruprecht" von Theodor Storm vor. Tristan, Finn und Graziano überraschten den Nikolaus mit ihrem selbst entworfenen Gedicht. Zwischen den Vorträgen sangen die Kinder Weihnachtslieder. Für die musikalische Begleitung sorgte Frau Lauer. Natürlich hatte der Nikolaus auch noch etwas mitgebracht. Bevor er sich auf den Heimweg machte schenkte er jedem Kind einen leckeren Weckmann.

Laternen Fenster 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie sind eigentlich ganz normale Dinge wie der Besuch der Großeltern oder das Treffen von Freunden nicht mehr oder nur eingeschränkt möglich. Das gilt auch für das Martinsfest, welches in diesem Jahr nicht mit einem Martinsumzug gefeiert werden kann, sondern anders stattfinden muss.

Deshalb beteiligte sich unsere Schule an der Aktion "Laternen Fenster". Im Rahmen dieser Aktion stellten unsere Kinder verschiedene Laternen her. Ganz im Sinne von Sankt Martin wurden diese von Gemeindereferentin Frau Buchheit-Thewes und Ortsvorsteherin Frau Mötzel an ältere Mitbürger verteilt, um diesen eine Freude zu bereiten.