YAML Typo3 - 2 Spalten variabel (1-3)
Sie sind hier:Menu links > Schulprogramm > Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept


 

Erziehung zur Nachhaltigkeit

 

Unser Leitziel ist es den Kindern ein Bewusstsein für sich selbst, die Menschen um sie herum und die Umwelt, unseren Lebensraum Erde, zu vermitteln. Wir wollen sie zur Übernahme von Verantwortung für die eigene Person und unsere Lebenswelt befähigen.

 

Lust auf Leistung

 

Alle Sinne und Begabungen werden beim ganzheitlichen, lebensweltorientierten Lernen in ruhiger, vertrauensvoller Atmosphäre mit einbezogen. Alle Kinder werden entsprechend ihren Begabungen gefördert und gefordert, so dass alle etwas leisten können und wollen.

Eine wichtige Rolle spielt in unserer Schule das entdeckende und forschende Lernen, bei dem die Kinder sich aktiv auf die Suche nach Lösungen zu Fragestellungen oder Problemen begeben.

 

Lernen lernen

 

In unserer Gesellschaft gibt es immer schneller neues Wissen, das jeder Person verfügbar ist. Die Kinder können dies nicht alles „behalten“. Vielmehr ist es wichtig das „Lernen“ zu lernen. Wo findet man Informationen? Wie verarbeitet und bewertet man diese? Dazu müssen alle den richtigen und sicheren Umgang mit verschiedenen Medien lernen, vor allem auch die Nutzung digitaler Medien.  Haben die Kinder gelernt wie man lernt, können sie lebenslang weiter lernen.

 

Schulgemeinschaft

 

Unsere Schule ist mehr als ein Ort für Unterricht. Sie ist ein Raum spezifischer Gemeinschaft, in dem alle Beteiligten das Schulleben aktiv mitgestalten. Die Kinder lernen miteinander und voneinander, feiern und erleben zusammen. So besuchen sich an unserer Schule auch einzelne Klassen zu besonderen Anlässen oder arbeiten zeitweise in jahrgangsübergreifenden Projektgruppen zusammen. In der Gemeinschaft lernen die Kinder nicht nur kommunizieren, miteinander planen und Kompromisse schließen, sondern auch Respekt, Toleranz und Teamfähigkeit im Umgang miteinander.

 

Elternarbeit

 

Zu dieser Schulgemeinschaft gehören auch die Erziehungsberechtigten. Die Eltern kennen ihre Kinder am besten. Wir halten einen regelmäßigen Kontakt und Austausch zwischen Schule und Elternhaus für sehr wichtig, um die Entwicklung der Kinder bestmöglich gemeinsam zu fördern. Darüberhinaus ermöglicht die gemeinsame Planung und Durchführung von Projekten im Schulleben mit Elternhilfe den Kindern neue, lebensnahe Lerngelegenheiten.