Heute fand im Sportzentrum Homburg-Erbach das Mini-Handballturnier der Grundschulen statt.
Insgesamt 12 Schulen, aufgeteilt in 3 Gruppen mit je 4 Schulen, nahmen daran teil.
Im 1. Spiel mussten wir uns der Grundschule Lisdorf mit 6:11 geschlagen geben.
Im 2. Spiel konnten wir uns mächtig steigern und besiegten die Grundschule Altenkessel mit 19:2.
Im letzten Spiel des Tages gewannen wir nach einer besseren 2. Hälfte mit 6:3!
Finalspiele wurden keine ausgetragen, so konnten wir uns über 2 Siege und einen guten 2. Gruppenplatz freuen.
Eine tolle Leistung unserer Mädels und Jungs!
Es spielten Maximilian Kirsch, Emma Beck, Franziska Weber, Viktoria Roncoroni, Maxim Becker (9 Tore), Ben Müller (7 Tore), Emily Brill (3 Tore), Zen Alhafez (12 Tore) und Lenia Dörr!

Heute fand das 10. Garten-Reden Haldenlauf Event in Landsweiler-Reden statt.
Mit dabei waren auch 32 Schüler der Grundschule Landsweiler-Reden.
Gleich 9 Schüler erreichten in ihrer jeweiligen Altersklasse einen Platz in den Top10.
Sieger der U8 Männlich wurde Mohamad Hag Hassen, auf dem 3. Platz in der U8 Männlich landete Julian Becker. 5. in ihren Altersklassen wurden Felix Leppmeier und Ben Müller!
Die beste Zeit unserer Schule für die 1km-Strecke lief Felix Leppmeier mit 4:09 min.
Wir gratulieren unseren Startern Janli Abo Rashed, Mohamad Abo Rashed, Emma Beck, Charlotte Becker, Frieda Becker, Julian Becker, Maxim Becker, Mika Becker, Emily Brill, Gianluca Cuffaro, Luisa Dahm, Emely Domzalski, Connor Falk, Dominik Günther, Ian Habermann, Mohamad Hag Hassan, Mostafa Hag Hassan, Amina Holzer, Finn Kinne, Leon Krämer, Mia Krämer, Timo Krüger, Mia Krüger, Fiona Larsen, Felix Leppmeier, Melissa Manka, Ben Müller, Viktoria Roncoroni, Niclas Schmitt, Franziska Weber, Johanna Weicherding und Lucy Werno für Ihre Leistungen!
Danke an TG 1884 Landsweiler-Reden e.V. und den Sachsenkreuzsportverein Heiligenwald e. V. für das tolle Laufevent!

Vom Ei zum Huhn ist das Thema in Klasse 1.
Aus diesem Grund wurde der Lehrmittelraum umfunktioniert und eine Glucke ist vor einer Woche bei uns eingezogen.
Gestern sind die ersten Küken (nach 21 Tagen brüten) geschlüpft.
Mittlerweile ist sie stolze Mama von 5.
Vielen Dank an Frau Lettermann für das Ausleihen der Glucke!
Unsere Kinder sind begeisterte Zuschauer.

Am 22.9.22 war der bekannte deutsche Kinderbuchautor Florian Beckerhoff zu Gast in der Grundschule Landsweiler-Reden.
In drei einstündigen Lesungen stellte der den Kindern seine Werke vor. Die Hauptakteure seines Buches „Krawall im Stall“ begeisterten die Schüler als Handpuppen. Mit kleinen Liedern wurden die Lesungen immer wieder aufgelockert.
Finanziert wurden die Lesungen durch den Förderverein der Grundschule Landsweiler-Reden.
 

Vorrunde der Grundschulmeisterschaften Fußball in Schiffweiler

Heute fand die Vorrunde der 33. Grundschulfußballmeisterschaften auf der Anlage der FSG Schiffweiler-Landsweiler-Reden statt.

Turnierleiter Markus Weber konnte insgesamt 6 Mannschaften begrüßen.

Unsere Mannschaft verlor zum Auftakt gegen die Grundschule Schiffweiler mit 0:2. Gegen Merchweiler konnte man nach einem Tor von Medien Alhafez ein 1:1 erreichen.

Nach zwei weiteren Niederlagen gegen Quierschied und Oberlinxweiler, besiegte man im letzten Spiel Homburg-Langenäcker nach Toren von Medien Alhafez und Mika Becker mit 2:1. Somit erreichte man am Ende mit 4 Punkten den 5. Platz und ist leider bereits in der Vorrunde ausgeschieden.

Es spielten: Maximilian Theis, Maximilian Werry, Mika Becker, Medien Alhafez, Adnan Haj Hassan, Moritz Schulze, Luan Braun, Noe Kuhn, Eliah Meiers und Kuzey Fistikci

Kurz vor den Faschingsferien fand der diesjährige Lesedinowettbewerb in beiden 4. Klassen statt.

Nach dem sich zunächst in jeder Klasse jeweils drei Kinder durchsetzen, fand das große Finale statt.

Die Finalteilnehmer mussten zunächst einen bekannten Text und danach auch noch einen unbekannten Text vorlesen.

Sieger wurde Maximilien Theis, gefolgt von Maximilian Kober und Hanna Gebhart.

Max wird unsere Schule nun beim Kreisentscheid vertreten.

Am 22. und 23.3.22 war Dede Maziapete zu Gast in unserer Schule.

In allen Klassen wurde getrommelt, getanzt und gesungen.

Ein ganz besonderer Tag für unsere Schüler!

Innerhalb weniger Wochen besuchte ein zweiter Kinderbuchautor die Grundschule Landsweiler-Reden.

Josef Koller war aus dem hohen Norden angereits und stellte seine Bücher den Kindern vor.

Begeisterte Nachfragen zeigten das Interesse an Alfredo, die Spezialisten oder Joko.

 

Ein besonderer Ausflug stand für die beiden vierten Klassen der Grundschule Landsweiler-Reden kürzlich an. Für sie ging es mit dem Bus ins Grundschullabor für offenes Experimentieren (GOFEX) an die Universität des Saarlandes. Das Gofex bietet Grundschülern die Möglichkeit, praktische Versuche vor Ort durchzuführen. Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema „Luft“, durften die Kinder verschiedene Versuche ausprobieren und erleben. Hierbei stand das selbstständige Durchführen mit den Materialien des Schülerlabors im Vordergrund. Darüber hinaus konnten die Kinder Hochschulluft in einem der Hörsäle schnuppern. Das gemeinsame Reflektieren zum Schluss rundete den lehrreichen Tag ab. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 bedanken sich herzlich beim GOFEX für diese interessante Erfahrung. 

 

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Abfall und Recycling“ startete die Klasse 4a ein kleines Upcyclingprojekt. Aus Gegenständen, die eigentlich im Müll gelandet wären, entstanden z.B. Futterstellen für Vögel, Stiftehalter, Pflanztöpfe und sogar ein Minitischfußball.
Eine tolle Sache!

 

Besuch des KunterBUNDmobils an der Grundschule Landsweiler-Reden

Am Dienstag, den 01.09.2020, war das KunterBUNDmobil –ein mobiles Umweltlabor des Bundes Saar -zu Besuch bei unseren beiden 2. Klassen. Gemeinsam mit Martin Lillig und Steffen Potel haben die Kinder den Mühlbach hinter der Schule erforscht und ihn auf kleine Wasserbewohner untersucht. Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen werden.

Mit Sieb und Pinzette haben wir einen kleinen Fisch herausgefischt. Wir haben einen Wasserskorpion gesehen.

-Ella- 

Es war toll. Martin war mit uns im Bach. Ich habe noch Tiere gefangen.

-Paul-

Wir waren im Bach. Wir haben Bachflohkrebse gesehen. Wir haben viel über das Wasser gelernt.

-Eliah-

Ich war im Bach. Ich war pitschnass. Ich habe Tiere gefangen.

-Emma-

Traditionell nahmen die beiden 2. Klassen am Handballaktionstag teil.

Hierbei lernten sie an vielen Stationen den Handballsport etwas kennen.

Vielen Dank an die Trainer der HG Itzenplitz für den schönen Morgen!

Eine unfassbar anstrengende, aber auch richtig tolle Woche konnten unsere Kinder und die künftigen Schulkinder des Kinderhauses Im Wiesengrund erleben.

Los ging es am Sonntag mit dem gemeinsamen Zeltaufbau, zu dem mehr als 50 Helfer erschienen.

Nach dem Fortbildungstag für die Lehrer und Erzieher, waren die Kinder am Dienstag endlich im Zirkus aktiv.

Zunächst stellten die Lehrer in einer kleinen Show den Zirkus vor. Anschließend durften die Kinder alles einmal ausprobieren und mussten sich dann für ihren "Workshop" entscheiden.

Mittwochs und Donnerstags wurde kräftig geprobt, ehe am Freitag zunächst die Generalprobe und nachmittags die erste Show für 270 Zuschauern auf dem Programm stand. Nach zwei weiteren Shows am Samstag wurde in Rekordzeit das Zelt wieder abgebaut.

Vielen Dank an alle Helfer, die dieses einzigartige Projekt für 180 Kinder ermöglicht haben!!

Ende September gastiert der Zirkus Zappzarap an der Grundschule Landsweiler-Reden. Um Teile der Kosten zu finanzieren wurde ein Spendenlauf durchgeführt.

Hierbei konnten sich die Kinder Sponsoren suchen, die sie entweder mit einem festen Betrag oder einer Spende pro Runde unterstützten.

Die Kinder legten sich mächtig ins Zeug und schafften teilweise mehr als 8 Kilometer in 45 Minuten.

Schulleiter Markus Weber war ebenfalls aktiv und lief 8,5km.

Ein großer Dank geht an alle Sponsoren, die unser Projekt unterstützen.

Am 1. Schultag fand in der Schulturnhalle unserer Schule die Einschulungsfeier.

Nach musikalischen Beiträgen konnte Schulleiter Markus Weber insgesamt 35 neue Erstklässler begrüßen.

Während die beiden Klassenlehrerinnen Frau Heinen-Uder und Frau Baltes die Kinder zur ersten Unterrichtsstunde in den Saal begleiteten, wurden die Eltern und Verwandten mit Getränken und Kuchen versorgt!

Unsere Mädels, betreut von Schulleiter Markus Weber, erreichen sensationell die Finalrunde bei den Grundschulmeisterschaften im Mädchenfußball und zählen schon jetzt zu den 5 besten Mannschaften des Saarlandes.

Im ersten Spiel stand am Ende trotz optischer Überlegenheit gegen Sonnenfeld Homburg 2 nur ein 0:0 zu Buche.

Danach besiegte man durch Tore von Emilia und Ariana Sonnenfeld Homburg 1 mit 2:0.

Gegen Homburg Langenäcker 1 reichte es nach einem Treffer von Emilia zu einem knappen 1:0.

Gegen die Bachschule Neunkirchen lag man bereits mit 1:3 hinten, ehe man mächtig aufdrehen konnte und am Ende mit 4:3 nach Treffern von Emilia (3) und Ariana gewann.

Somit musste im letzten Spiel ein Sieg zum Turniersieg her. Trotz totaler Überlegenheit wollte bis 70 Sekunde vor dem Ende kein Treffer gelingen. Den umjubelten Siegtreffer markierte dann Emilia und somit gewann man die Vorrunde in Schiffweiler mit 13 Punkten und 8:3 Toren!

Tolle Leistung unserer Mädels!

Es spielten: Jule Lauk, Lilly Kessler, Marie Jochum, Laura Fries, Selina Podevin, Ariana Biehl, Emilia Krause, Letizia Marrali

Erneut standen einige sportliche Betätigungen auf dem Plan unserer Schüler im 2. Schuljahr.

Neben dem traditionellen Inlinerkurs in allen Klassen, wurden die Landsweiler Vereine von Schulleiter Markus Weber angeschrieben und einige stellten sich unseren Kindern vor.

Neben Tanz durch den KKV Landsweiler, Völkerball durch die TG Stennweiler und Handball durch die HG Itzenplitz standen auch Fußball (Besuch des DFB-Mobils) und Tennis (Start der neuen Tennis-AG) auf dem Plan.

Mit Freude nahmen unsere Schüler die Angebote an.

 

 Erneut gut besucht war die 3. Kinderbücherbörse in unserer Schule.

Einige Bücher wechselten den Besitzer!

20190405_093049.jpg

Bereits zum 3. Mal finden an unserer Schule die beliebten Lesenachmittage statt.

Hierbei liest jede Woche ein Lehrer den interessierten Kindern an einem Nachmittag aus einem Buch vor.

Im Schnitt nehmen mehr als 20 Schüler dieses Angebot war.

 

Im Herbst fanden gleich zwei Autorenlesungen in unserer Schule statt.

Den Anfang machte Josef Koller, der die Spezialisten vortrug und den 1. und 2. Klassen sogar kleine Zaubertricks vorführte!

Einige Tage später las Michael Petrowitz ebenfalls unseren Kinder "Das wilde Uff".

Als er auch noch seine E-Gitarre auspackte, gab es kein Halten mehr!

Zwei tolle Tage, die Lust aufs Lesen machen!

Anlässlich des Weltspartages nahmen unsere beiden ersten Klassen am Malwettbewerb der Sparkasse teil.

Die beiden Klassen ließen es sich nehmen die Bilder persönlich in der Filiale in der Kreisstraße abzugeben.

Am vergangenen Freitag fand der Handballaktionstag in unserer Schule statt.

Die HG Itzenplitz stellte den Handballsport in einer schönen Trainingssport vor.

Die Schüler unserer beiden ersten Klassen haben vom ADAC Warnwesten erhalten, damit sie in der dunklen Jahreszeit besser auf dem Schulweg erkannt werden.

Die Westen wurden von den beiden Klassenlehrerinnen Frau Denig und Frau Bell überreicht!

Am ersten Schultag konnte Schulleiter Markus Weber in der sehr gut gefüllten Schulturnhalle 40 neue Erstklässler in der Grundschule Landsweiler-Reden begrüßen.

Nach einigen musikalischen Beiträgen durften die Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Denig und Frau Bell zur 1. Schulstunde in den Klassensaal.

Erstmals fand in Landsweiler-Reden ein gemeinsames Kindergarten- und Schulfest statt.

Unter dem Titel "Künstler und Artisten" war viel auf der Bühne geboten!

Neben den Auftritten der Kindergartenkinder und Schüler waren der Workshop mit Oku von Oku an the reggea rockers sowie die Darbietungen des Zauberers und Bauchredners Herzkönig die Highlights.

Vielen Dank an die Sponsoren und die vielen Helfer für einen wirklich tollen Tag!

 

Nach Beendigung des Schwimmkurses für die Kinder unserer beiden 3. Klassen haben 14 Kinder das Schwimmabzeichen in Bronze erhalten.

Hierfür muss man aus 1 Meter Höhe ins Wasser springen, einen Ring im 2 Meter tiefen Wasser ertauchen und 200 Meter in maximal 15 Minuten schwimmen.

Glückwunsch an unsere Mädels und Jungs!

Am 14.5.18 waren die 2., 3. und 4. Klassen zu Gast beim Kirkeler Burgsommer.

An vielen verschiedenen Stationen konnten sie in das Leben im Mittelalter eintauchen.

Vom Bergfried aus hatte man eine tolle Aussicht!

Am Ende des spannenden Tages erhielt jede Klasse ein Schwert.

 

Bei den diesjährigen Grundschul-Fußballmeisterschaften traten wir mit insgesamt drei Mannschaften an. Den Anfang machten unsere Jungs beim Turnier in Ottweiler. Mit zwei Siegen und einer Niederlage erreichten wir den 2. Platz in unserer Vorrundengruppen!

Bei den Mädchen traten wir in Schiffweiler mit gleich zwei Mannschaften an. Während die 2. Mannschaft noch viel Lehrgeld zahlen und vier Niederlagen hinnehmen musste, konnte unsere 1. Mannschaft gut mithalten und erreichte mit 4 Punkten aus 3 Spielen einen tollen 2. Platz.

Ein Lob an alle Jungs und Mädels für die gezeigten Leistungen!

Nach dem die Grundschule Landsweiler-Reden im letzten Jahr überraschend das 3. Schiffweiler-Schulen-Fußballturnier gewonnen hatte, so war in diesem Jahr die Mission Titelverteidigung schwer.

Gleich zu Beginn erreichte man gegen die 5a ein 1:1. In der Folgezeit verlor man gegen die Grundschulen Schiffweiler und Heiligenwald sowie gegen die 5c. Gegen die 5d konnte man den ersten Turniersieg einfahren, verlor das letzte Spiel gegen die 5b aber wieder knapp. Am Ende reichten die 4 Punkte nur für Rang 6.

Trotzdem hatte unsere Mannschaft viel Spaß und kämpfte bei jedem Spiel.

 

Es spielten: Steffen Martin, Resul Rrahmani, Philipp Schäfer, Angelina Messina, Simon Stadtfeld, Tümay Fistikci, Lukas Brauner und Bennet Lehmann

Auf dem Weg zur Medienkompassschule fanden im März an drei Tagen Medienprojekttage in unserer Schule statt.

Die beiden 3. Klassen erfuhren an einem Tag, was bloggen ist und durften den Iderblog ausprobieren.

Die beiden zweiten Klassen lernten das Programm IMovie auf den Ipads des LPM kennen und durften ein Video über unsere Schule erstellen.

Vielen Dank an das LPM für drei tolle Medientage!

 

Auch in diesem Frühjahr fanden wieder die beliebten Lesenachmittage in der Schulbücherei statt.

An einem Nachmittag pro Woche las ein Lehrer den Schülern aus den verschiedenen Büchern vor.

Bis zu 25 Kinder folgten dem Angebot und lauschten den Geschichten von Hanni und Nanni oder Wie man seiner Lehrer erzieht!

Die Kinder zum Lesen zu begeistern ist eines unserer Schwerpunkte!

 

Auch in diesem Jahr haben die Kinder der beiden 1. Klassen die Lesestart-Pakate der Stiftung Lesen erhalten.

Die beiden Klassenlehrerinnen Frau Klos und Frau Koch überraschten die Kinder mit dem Geschenk!

Am 17.11.17 fand bereits zum 14. Mal der bundesweite Vorlesetag statt.

Die Grundschule Landsweiler-Reden nahm erneut daran teil und konnte in diesem Jahr gleich zwei bekannte Leser gewinnen.

Für die Kinder der 1. Klasse las Tobias Hans, MdL das Buch "Das kleine Gespenst" vor, für die 3. und 4. Klasse Manuel Andrack sein eigenes Buch "Cache! Wir finden ihn!".

Die Kinder der 2. Klasse hörten von Klassenlehrerin Frau Hemmer "Die kleine Hexe"!

Vielen Dank an die Leser!

Der gemeinsame Martinsumzug des Kinderhaus im Wiesengrund, der Grundschule Landsweiler-Reden sowie der Kath. Kirchengemeinde Herz Jesu war erneut ein riesiger Erfolg. Mehr als 700 Besucher wurde gezählt. Nach dem Wortgottesdienst in der kath. Kirche setzte sich der Umzug hinter St. Martin in Bewegung. Gesichert durch die Feuerwehr Landsweiler-Reden erreichte man das Martinsfeuer auf dem alten Sportplatz unterhalb der Schule. Neben Getränken konnten sich die vielen Besucher mit einer Martinsbrezel oder Rostwürstchen stärken.

Ein großer Dank geht an St. Martin alias Jenny Marx und an die Feuerwehr Landsweiler-Reden für die erneut tolle Unterstützung!

Traditionell fand auch in diesem Herbst eine Autorenlesung in der Grundschule Landsweiler-Reden statt.

Schulleiter Markus Weber war es gelungen Minna MacMaster über den Friedrich Bödecker Kreis zu buchen.

Die Kinder hörten gespannt Ihren Erzählungen über die Arbeit eines Autoren zu und waren von  ihren schönen Geschichten fasziniert.

Ein Dank geht an den Förderverein der Grundschule Landsweiler-Reden für die finanzielle Unterstützung!

Richtig viel los war am Einschulungstag in der Turnhalle der Grundschule Landsweiler-Reden.

Die Klassen 2 bis 4 hatten sich ein tolles und kurzweiliges Musikprogramm ausgedacht.

Schulleiter Markus Weber konnte im Anschluss 36 neue Erstklässler in der Schule begrüßen, die zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Klos und Frau Koch ihre erste Unterrichtsstunde erlebten.

Ein Dank geht an die Eltern der 2a und 2b für die Bewirtung!

Am 8.9.17 fand in unserer Schulturnhalle der Startschuss für die 5. Runde "Internet-ABC" statt.

Neben einem kleinen Rahmenprogramm und Reden der Staatssekretärin Frau Streichert-Clivot sowie des Direktors der Landesmedienanstalt Herr Conradt erhielten die Kinder der 1. Klasse den "Flimmo" und die Kinder der 3. Klasse die Broschüre zum "Internet-ABC"