Am Dienstag, dem 18.12.18, hat uns Daniel Wlochowitz eine Spende in Höhe von 250 Euro übergeben.  Er ist Inhaber des Steuerberaterbüros Urania in Heiligenwald. Durch einen Mandantenstammtisch kam die Idee, Gelder an ortsansässige Vereine/Institutionen zu spenden. Als Schiffweiler Bub dachte er an die Grundschulkinder in Schiffweiler. Die Kinder sagen Vielen Dank!

Am Donnerstag, dem 6.12.18,  hat Bürgermeister Markus Fuchs den Erlös aus der Taschenbörse an die drei Fördervereine der Grundschulen Heiligenwald, Schiffweiler und Landsweiler-Reden übergeben. Jeder Förderverein hat dabei einen Scheck in Höhe von 800 Euro erhalten. Übergeben wurden die Gelder in der Grundschule Heiligenwald, deren Schülerinnen und Schüler zur Begrüßung ein Gedicht aufsagten.

Für die Taschenbörse am 18. November hatte Alexandra Vogt vom Kulturamt der Gemeinde 1400 Taschen gesammelt, gereinigt und zum Verkauf von einem bis zehn Euro angeboten. Zusammen mit dem Kaffee- und Kuchenverkauf kamen so innerhalb von zwei Stunden 2400 Euro zusammen, die nun an die drei Fördervereine der Grundschulen verteilt wurden.

„Es ist mir eine Freude die Schecks heute an die Fördervereine zu übergeben, die mit ihrer Arbeit eine so wichtige Aufgabe in der Gemeinde übernehmen“, sagte Bürgermeister Markus Fuchs. Er lobte auch das Engagement von Vogt, die die Taschenbörse nun schon im zweiten Jahr organisiert hatte.

Die Schecks entgegen nahmen für den Förderverein der Grundschule von Landsweiler-Reden die erste Vorsitzende des Vereins, Petra Paogrzeba und ihre Kollegin, die zweite Vorsitzende, Melanie Stadtfeld. Für den Förderverein der Grundschule Schiffweiler war Petra Ranft gekommen. Wolfgang Kuhn nahm die Spende für den Förderverein der Grundschule Heiligenwald entgegen.

(Quelle: Homepage Gemeinde Schiffweiler, 12.12.18)

Am 5. Mai überreichten Jörg Woll und Swen Hoffmann von der Bank 1 Saar dem Förderverein der Walter Bernstein Grundschule Schiffweiler einen Scheck über 1500 Euro. Diese stolze Summe resultiert aus dem Engagement der fleißigen Sparmarken-Sparer, die regelmäßig bei der Bank 1 Saar das GewinnSparen nutzen.

Der Förderverein, alle Schüler und alle Lehrer sagen: VIELEN DANK!

Wer sind wir?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, bestehend aus Eltern, Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, der - ergänzend zu den Mitteln des Schulträgers - die Anliegen unserer Schule, Schülerinnen und Schüler unterstützt und den Zusammenhalt zwischen Elternhaus und Schule fördert.

Unsere Aktivitäten sind:

Der Förderverein stiftet  bzw. unterstützt bei der Anschaffung von Prämien und Preisen:

für Lesewettbewerbe der Schule

für andere geistige, musische oder sportliche Wettbewerbe der Schule.

Der Förderverein gewährt Zuschüsse für Busfahrten zu Veranstaltungen (Theaterbesuche) und Inlinerkurse.

Der Förderverein wirkt bei schulischen Veranstaltungen mit

(Schulfest, Tag der offenen Tür, Sportfest). Der Förderverein gewährt den Schülern der Grundschule bei Bedarf wirtschaftliche Hilfe zum Ausgleich sozialer Härten bei Fahrten und ähnlichen Veranstaltungen.

Der Förderverein stiftet:

Im Jahr 2012 hat der Förderverein für den neuangelegten Schulhof Spiel und Klettergeräte im Wert von 5.100 Euro gestiftet. Die neu eingeschulten Klassen erhalten jedes Jahr als Begrüßungsgeschenk Spiele für ihre Spielkiste.

Nikolausaktion:

Am Nikolaustag besuchen wir die Grundschule und verteilen an jedes Kind einen Weckmann.

Weihnachtsmarkt:

Seit der Zusammenlegung der Weihnachtsmärkte in der Gemeinde Schiffweiler nehmen wir mit viel Freude und Engagement am gemeinsamen Weihnachtsmarkt teil. Unser selbstgemachter Glühwein und der selbstgemachte Apfelpunsch werden sehr gut angenommen. Die verschiedenen Bastelarbeiten der Kinder, z.B. Weihnachtsmänner mit Meisenknödel, selbstgefärbte Kerzen, Adventskränze und die leckeren, selbstgebackenen Kekse wurden sehr gut verkauft. Im letzten Jahr haben wir unser Sortiment mit Kakao bzw. Kakao mit Schuss erweitert.

Jedes Jahr sind wir in Schiffweiler auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Außenstand vertreten und bieten Basteleien der Kinder sowie Glühwein, Kinderpunsch und Kakao an.Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Unterstützung.

Osteraktion:

Am letzten Schultag vor den Osternferien verteilen wir Ostereier an die Schulkinder.

Sportfest:

Der Förderverein sorgt für das leibliche Wohl der Sportler und verteilt Mineralwasser und Brezeln an die Kinder.