Sie sind hier:Unsere Schule > Unsere Schule > Leitbild

Respekt und Rücksicht

Wir wollen ein friedliches Miteinander, daher sind uns Respekt, Höflichkeit, Empathie, Rücksichtnahme, Toleranz, Freundlichkeit und Mitgefühl wichtig. Deshalb gehen wir achtungsvoll und einfühlsam miteinander um.

• Mediation

• Klassenrat

• Projekte und Spiele zur Teambildung, Kommunikationsfähigkeit und zur Stärkung des Selbstbewusstsein

Miteinander lernen

Leben bedeutet lebenslanges Lernen. Wir wollen die Lern- und Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler fördern, indem wir grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln und ihre individuellen Fähigkeiten stärken durch Methodenvielfalt und konsequente Anleitung zum selbständigen Arbeiten. Als Lehrer wollen wir kontinuierlich unseren Unterricht reflektieren, unsere Erfahrungen austauschen und gemeinsam daran arbeiten, unseren Bildungsauftrag gut zu erfüllen.

• Freiarbeit

• Projekte

• Entdeckendes, bewegtes und handlungsorientiertes Lernen

• Medienerziehung (Internet-ABC, Workshop Datenschutz)

• Frühfranzösisch ab der 1. Klasse

• Stetige Weiterbildung der Lehrer

Fördern und Fordern

Die Forderungen und Ziele des Lehrplans sind zunächst für alle Schulkinder gleich. Der Weg, diese zu erfüllen, ist jedoch für jeden unterschiedlich. Es gilt, frühzeitig individuelle Stärken zu fördern und Schwächen zu erkennen und auszugleichen. Für uns ist es ein großes Anliegen in Zusammenarbeit mit dem Elternhaus, die Schüler da abzuholen, wo sie stehen und sie in ihrem Entwicklungsprozess zu begleiten.

• Gezielte Zusammenarbeit mit unseren Partnern

• Austausch mit Beratungslehrern und Beratungsstellen

• Individuelle Förderpläne

• Interessenbezogene AG’s

• Querdenkertage

Schulleben

Wir verbringen einen erheblichen Teil unserer Zeit in unserer Schule. Schule soll für uns ein Ort sein, an dem wir ernst genommen werden, wir uns entfalten können, wir uns wohlfühlen und  geborgen sind. Deshalb sollten alle Gelegenheiten, welche den inneren Zusammenhalt der Schulgemeinschaft fördern, genutzt werden.

Zu unserer Schulgemeinschaft gehören:

·         Schüler

·         Gesundes Frühstück

·         Elternabende

FGTS

Die Freiwillige Ganztagsschule zielt auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf hin. Den Eltern soll es ermöglicht werden, dass ihre Kinder ganztägig zuverlässig betreut sind. Zu diesem Angebot gehören eine warme Mittagsverpflegung, die Hausaufgabenbetreuung, sowie sportliche, musische und soziale Aktivitäten.

Da bedeutet für uns:

• Ständiger Austausch zwischen Erziehern, Lehrern und Eltern