Sie sind hier:Unsere Schule > Das Team > Schoolworkerin

Unsere Schoolworkerin

Seit 2010 sind an allen Grundschulen im Landkreis Merzig-Wadern Schoolworker eingesetzt. Als Angestellte des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern arbeitet Frau Melanie Cavelius an den Grundschulen der Merziger Stadtteile und ist somit als Schoolworkerin auch zuständig für die Grundschule Saargau in Schwemlingen.

In Ergänzung zu Familie und Schule begleitet, unterstützt und fördert sie Kinder in ihrer Entwicklung. Frau Cavelius berät und unterstützt im Rahmen ihrer Tätigkeit zum einen Lehrer bei schwierigen Situationen mit einzelnen Schülern oder der ganzen Klasse, u.a. durch Klassenprojekte zu Themen, wie z.B. Selbstwertstärkung, Sozialkompetenz, guter Umgang mit Konflikten oder Team- und Kooperationsfähigkeit. Sie steht aber auch den Lehrern im Rahmen von Elterngesprächen und bei Fragen zur Jugendhilfe als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler mit ihren Sorgen und Problemen, unter anderem bei Streit mit Mitschülern und Schwierigkeiten in Schule oder Familie Kontakt zu Frau Cavelius aufnehmen, um gemeinsam mit ihr eine Lösung zu finden.

Zudem können sich Eltern und Erziehungsberechtigte bei Fragen zur Erziehung, schulischen Belangen und Leistungen des Jugendamtes vertrauensvoll an die Schoolworkerin wenden. Sie bietet ihnen Beratung, Vermittlung und Begleitung zu verschiedenen Hilfsangeboten an. Das sind beispielsweise die Familienzentren, der Schulpsychologische Dienst oder sonstige Beratungsstellen.

Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung erreichen Sie Frau Cavelius unter der Telefonnummer (0151) 426 095 83 oder per E-Mail an m.cavelius@merzig-wadern.de. Persönlich ist die Schoolworkerin dienstags von neun bis zwölf Uhr an der Grundschule Saargau in Schwemlingen vor Ort.