Prof. Schulhomepages mit typo3 LPM 3 Spalten
Sie sind hier:Unsere Schule > Aus dem Schulalltag > Schuljahr 2019/2020

Neue Wege entstehen beim Gehen

Am Freitag, den 03.07.2020, dem letzten Schultag dieses besonderen Schuljahres 2019/2020 haben wir unsere "Großen" der Schule verabschiedet. Für die Kinder der Klasse 4a und 4b war es der letzte Schultag an der Grundschule Saargau. Zusammen mit ihren Lehrern und Eltern konnten die Kinder eine kleine Abschiedszeremonie auf unserem Schulhof feiern. Die Feier stand ganz im Zeichen des Davonfliegens und Erkunden neuer Wege.

Macht's gut liebe Klasse 4a und 4b. Wir werden euch vermissen!

 

Stockmännchen der Klasse 4a

Die Klasse 4a hat auch in der Corona-Zeit versucht, unsere Grundschule ein wenig zum Leben zu erwecken.

Dazu hat jedes Kind als Wochenaufgabe im Wald Naturmaterialien gesammelt und sie zu einem Männchen verwandelt. Mit Stoffresten, Wolle, Draht, Knöpfen, ja sogar alten Puppenkleidern und vielem mehr haben die Kinder den Stockmännchen den letzten Schliff verliehen. An dem großen Zaun unserer Schule hat jeder dann sein Männchen platziert.

Schaut, welch schöne und kreative Figuren dabei entstanden sind!

Danke an die Klasse 4a für das Verschönern unserer Schule! :-)

Unsere Schülermediatoren

Wir beglückwünschen herzlich unsere neuen Schülermediatoren an unserer Schule. Sie haben ein halbes Jahr fleißig mit Frau Mohr geübt und helfen nun Schülern auf dem Schulhof ihren Streit beizulegen. Bei größeren Streitigkeiten führen sie nun immer dienstags in der 6. Stunde Mediationen durch. Auf dem Schulhof erkennt man sie gut an ihrer gelben Mediationsweste.

Wir sind Medienkomp@ss-Schule!

Die Lehrerinnen und Lehrer haben in diesem Schuljahr viele Fortbildungen, Austauschtreffen, Pädagogische Tage und Medientage mit den Klassen absolviert, um sich in den neuen Medien weiterzubilden. Nun haben wir uns qualifiziert und sind zertifizierte Medienkomp@ss-Schule.

Vielen Dank an alle Lehrerinnen und Lehrer für ihr Engagement hierfür!

Citylauf am 08. März in Merzig

Unsere Schule war auch am diesjährigen Citylauf in Merzig vertreten. Wir traten mit 26 Schülerinnen und Schülern bei bestem Laufwetter an. Alle gaben ihr Bestes und strengten sich an.

Wir gratulieren ganz herzlich Bastian Dait zu seinem 1. Platz in der Altersklasse M10.

Auf dem 2. Platz in der gleichen Altersklasse landete Simon Morlo.

Marit Trender erreichte in ihrer Alterklasse W6 ebenfalls den 1. Platz.

Morena Caldara belegte in ihrer Klasse W8 den 3. Platz.

Hannah Thul lief in ihrer Altersklasse W10 auf den 3. Platz.

Erstmals traten auch 3 Papas für unsere Schule an. Gemeinsam mit Herrn Trender starteten sie über die 5 Kilometer. Im kommenden Jahr wollen sie gerne wieder dabei sein.

Herzlichen Glückwunsch von uns Allen! 

Ausflug zur Ausstellung "SaarHundert"

Am Mittwoch, dem 4. März wurde im Foyer des neuen Rathauses in Merzig die Ausstellung SaarHundert eröffnet.

Unsere Klassen 3a und 3b waren gemeinsam mit Frau Engstler, Frau Hein und Herrn Ebert dabei und sangen das Lied unseres Förderschullehrers „Saarvoir vivre“.

Es war ein toller Erfolg und ein schöner Ausflug für beide Klassen!

Der Lesedino unserer Schule steht fest!

Ende Februar haben wir den Sieger des Lesedinowettbewerbs auf Schulebene bestimmt. Zu den drei besten Lesern der vierten Klassen gehörten Julius Franzen, Emma Latz und Michelle Fliegler. Julius Franzen konnte die Jury mit seiner authentischen Leseleistung überzeugen. Er wird unsere Schule demnächst in Merzig beim Lesedinowettbewerb vertreten und gegen die besten Leser des Landkreises antreten. Wir wünschen dir viel Erfolg, Julius! :-)

So viel Neues!

Der Förderverein der Grundschule Saargau hat die Augen der Grundschüler zum Leuchten gebracht. Neue Experimentierkästen, Regale, Bücher für die Schülerbücherei, Freiarbeitsteppiche, Spiele für die Regenpause und noch einiges mehr wurden in den vergangenen Wochen für die Schüler angeschafft.

Alle Schüler und Lehrer bedanken sich hierfür herzlich bei ihrem emsigen Förderverein und freuen sich schon darauf, die neu erworbenen Materialien und Spiele auszuprobieren.

DANKE! :-)

Das Schlaumeier-Duell von Radio Salü in der Klasse 4b

Am Montag, dem 30.09.19, war es so weit. Frank von Radio Salü besuchte unsere Klasse. Unser Elternsprecher hatte uns beim Schlaumeierduell angemeldet. Hier werden Schülern 5 Fragen zu verschiedenen Themen gestellt und für jede richtige Antwort gewinnt man 50 Euro für die Klassenkasse. An diesem Morgen brachte Frank ein Mikrofon und ein Aufnahmegerät mit und los ging´s. Beim Stellen der Frage und bei den Antworten mussten wir ganz leise sein. Nach richtigen Antworten sollten wir laut jubeln.

Es kam eine Mathe-Frage, eine Französisch-Frage, eine Frage zu Belgien, eine Musik-Frage und wir sollten ein Lied singen. Zum Glück haben wir dann alle Fragen richtig beantwortet und so konnten wir ganz easy 250 Euro für unsere Klassenkasse gewinnen. Am Schluss überreichte uns Frau Wacht von der Sparkasse einen großen Scheck und wir bekamen noch eine Riesenportion „Radio Salü Gummibärchen“. Das war ein tolles Erlebnis, dort mitzumachen. :-)

Bonjour, Good morning, Buongiorno, Bom dia, Goedemorgen, Gudde moien!

Auch in diesem Schuljahr haben wir uns wieder innerhalb einer Projektwoche mit einem sehr interessanten Thema beschäftigt. Innerhalb des Projektes "Verschiediene Nationen" haben wir Vieles über die Nationen unserer Welt und deren Kulturen gelernt. Dabei konnten wir uns mit den Ländern Italien, Großbritannien, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Portugal und den Niederlanden auseinandersetzen. Wir gestalteten tolle Plakate mit vielen wichtigen Informationen über die ausgewählten Länder und die Menschen, die dort leben. Wir lernten ihre Gewohnheiten kennen und stellten landestypische Lebensmittel her. Auch die unterschiedliche Musik aus aller Welt lernten wir kennen.

Höhepunkt unserer Projektwoche war dann das große Nationenfest am Freitag, den 13. September 2019. Hierzu luden wir alle Eltern ein, mit uns die Vielfalt der Nationen in unserer Welt zu feiern und kennenzulernen. Das Fest eröffneten wir mit dem Lied "Kleine Europäer" von Rolf Zuckowski, welches alle Kinder und Lehrkräfte unserer Schule gemeinsam sangen. Wir gaben unserer multikulturellen Schule eine Stimme! Nach diesem schwungvollen Auftakt richteten unsere Schulleiterin Maike Bösen und die Leiterin der FGTS Thea Köllner ihre Begrüßungsworte an alle Gäste.

Anschließend hörten wir erste Vorträge über das Land Georgien, in dem Thea Köllner aufwuchs, das afrikanische Land Eritrea, dem Heimatland eines Schülervaters und die ehemalige DDR, woher unser Lehrer Herr Trender stammt.

Schon gleich darauf präsentierte die Klasse 4a das Ergebnis ihrer Arbeit in der Projektwoche. Sie trugen ein neuseeländisches Kinderlied vor, welches aus den Federn der Ureinwohnern Neuseelands, den Maori-Kriegern stammte, vor. Dabei sungen sie, spielten typische Maori-Rhythmen auf ihren selbstgebauten Djemben und tanzten dazu.

Ein tolles Highlight unseres Festes war sicherlich das gemeinsame Mittagessen mit allen SchülerInnen, Lehrern und Gästen. Hierzu brachten die Eltern herzhafte und süße Speisen aus ihren Heimatländern mit und richteten ein multikulturelles Mittags-Buffet für alle her. Es hat riesigen Spaß gemacht, diese leckeren Gerichte zu kosten und Neues auszuprobieren. Viele Kinder und Erwachsenen haben so neue Leibspeisen für sich entdeckt :-)

Nachdem wir uns gestärkt hatten, startete unsere Reise durch die verschiedenen Länder. Alle verteilten sich auf die verschiedenen Klassenräume, in denen die Schüler und Schülerinnen die Nationen, mit denen sie sich die Projektwoche über beschäftig haben, vorstellten.

Wir fanden, das war ein gelungenes und ausgelassenes Fest! Wir hatten viel Spaß, haben uns amüsiert, tolle Gespräche geführt und viel Neues gelernt!

Herzlichen Dank nochmal an alle helfenden Hände, die dieses Nationenfest zu einem wunderbaren gemeinsamen Erlebnis gemacht haben!