An der Grundschule Köllerbach steht den Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern die Schulsozialarbeiterin

 

Lisa Kurz

 

im Rahmen des Projektes „Schulsozialarbeit an Grundschulen“ unterstützend und beratend zur Seite.

 

Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit sich bei schulischen, familiären oder sozialen Problemen einer neutralen Person anzuvertrauen. Ideen, die das Leben an unserer Schule verschönern, finden natürlich ebenfalls Gehör.

Bei dem Projekt „Schulsozialarbeit" handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Regionalverband Saarbrücken, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, den beteiligten Städten und Gemeinden, dem Arbeiter-Samariter-Bund sowie den beteiligten Schulen. (...)

Jugendhilfe und Schule

Schulen müssen innerhalb ihres Erziehungs- und Bildungsauftrages zunehmend auch sozialpädagogische Aufgaben übernehmen; dementsprechend kommt der Einbindung sozialpädagogischer Fachkräfte große Bedeutung zu.

Jugendhilfe und Schule müssen sich hinsichtlich des übergreifenden gemeinsamen Gesamtzieles – die Verbesserung der Lebens- und Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen – wechselseitig ergänzen. Der für die gemeinsame Aufgabe erforderliche partnerschaftliche, fachliche Austausch und die Konsensbildung zwischen Lehrern und sozialpädagogischen Fachkräften sind wesentlicher Teil der Kooperation. Sie ist die Aufgabe aller Beteiligten und beinhaltet die Bereitschaft verschiedene Blickwinkel einzunehmen, aber auch, sie gelten zu lassen.

Die Kooperation ist konzeptionell verankert und wird gemeinsam mit der Schule fortwährend weiterentwickelt. Innerhalb des Konzeptes werden unter anderem die pädagogische Leitziele festgehalten und die gegenseitigen Leistungen vereinbart.

Aufgaben der Schulsozialarbeiter

Zentrale Aufgaben der sozialpädagogischen Fachkräfte sind neben der Beratung die Konfliktvermittlung, präventive Angebote und die berufliche Orientierung an weiterführenden Schulen. Außerdem nehmen diese eine wichtige Vermittlungsfunktion zwischen Schule und Gemeinwesen wahr, zum einen zwischen der Institution Schule und dem System der Jugendhilfe (z.B. örtliches Jugendamt, freie Träger), Beratungsinstitutionen, Schulpsychologischer Dienst, Gemeinwesenprojekte etc., zum anderen entwickeln bzw. fördern sie Beziehungen zu Institutionen wie Vereinen und Verbänden. Damit trägt Schoolworking zu einer Vernetzung im Umfeld der Schule bei (Quelle: http://www.asb-saarland.de/unsere-angebote/kinder-und-jugendhilfe/schoolworking/).