Schulleben bis 2023

Normalerweise ist es am Samstagmorgen ruhig auf dem Gelände der Grundschule. Davon konnte aber am vergangenen Samstag keine Rede sein. Da herrschte nämlich in der Schule und vor allem auf dem Schulhof lautes Treiben mit viel Musik und vor allem Bewegung. Zu rockiger Musik zogen die 12 Klassen der Grundschule Hasborn mit ihren Lehrern und Lehrerinnen auf dem Schulhof ein und wurden von den Eltern, den Ortsvorstehern der einzelnen Ortsteile, Vertretern der Gemeinde und auch unserer Schulrätin mit viel Applaus begrüßt. Nach einem gemeinsamen Warm Up konnten die 252 Schülerinnen und Schüler und auch alle Besucherkinder an 13 verschiedenen Stationen ihr Können in den unterschiedlichsten Bereichen unter Beweis stellen. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an das FBZ Tholey, die Jugendfeuerwehr Bohnental, den Theaterverein Hasborn, Krav-Maga Defcon Saar, den Handballverein aus Sotzweiler, Parkour for Kids des SV Hasborn und unsere FGTS, die mit ihren abwechslungsreichen Bewegungsstationen unser Schulfest bereichert haben. Auch unser Förderverein hat uns wie immer tatkräftigt unterstützt und die kleinen „Athleten“ nach erfolgreich absolvierten Stationen mit Präsenten versorgt. Um das leibliche Wohl kümmerte sich unsere Elternschaft, so dass es auch den Erwachsenen an nichts fehlte. Höhepunkt des Schulfestes war ein gemeinsamer Abschluss, bei dem unsere Schulgemeinschaft einen schwungvollen Schultanz aufführte, was zu lauten „Zugabe“- Rufen seitens der Eltern führte. In unserem Schulsong, der zum Abschluss gemeinsam gesungen wurde, heißt es wortwörtlich: „Schule ist mehr als Lesen und Schreiben...“. Und so ist es... Schule ist auch miteinander zu feiern und zueinander zu halten. Das haben an diesem Schulfest Eltern, Schüler, Betreuer, Lehrer und auch die unterstützenden Vereine bewiesen!

Voller Vorfreude und bei schönstem Sonnenschein fuhren die Kinder des 1.Schuljahres der Grundschule Hasborn-Dautweileram 27.06., 28.06. und 29.06.23 zu einer Abenteuerwanderungmit tierischen Weggefährten auf Finkenrech.Herr Martin Simon erwartete uns schon früh morgens, um uns einen Poitou-Esel und drei Hausesel mit Namen vorzustellen. Esel werden ja oft als stur, bissig und dumm beschrieben, aber stimmt das? Schon beim ersten Kontakt mit den Tieren konnten sich jedenfalls unsere Kinder vom Gegenteil überzeugen! Jeder Esel zeigte sich als überaus geduldig und folgsam, so dass jeder, der wollte, auch mal reiten durfte. Unterstützt wurden die Eselwanderungen von einigen Eltern, unserem FSJler Noah und den entsprechenden Klassenleitungen  Wir bedanken uns noch mal von ganzem Herzen für die schöne Zeit, die wir mit diesen tollen Tieren verbringen durften. Es war ein ganz besonderer Tag, denwir noch lange in Erinnerung behalten werden. Finanziert wurden die 3 Eselwanderungen aus dem Programm „Aufholen nach Corona“.

Neugierig und höchst motiviert gingen die Kinder der 1. und 2. Klassen der Grundschule Hasborn-Dautweiler am 15.06. mit dem Kinder-buchautor Stefan Gemmel auf die imaginäre Reise zu den „Yetis am Südpol“.

Dabei fesselte Stefan Gemmel sein junges Publikum durch intensives Einbeziehen in die Geschichte des jungen Yeti-Mädchens Rosa, das mit ihren Freunden Bibber und Piko so manches Abenteuer zu bestehen hatte.

Der mehrfach preisgekrönte Kinderbuchautor gestaltete seine Lesung so phantasievoll und amüsant, dass alle Kinder gespannt zuhörten und begeistert mitmachten.

Am Ende bekam jedes Kind ein Autogramm geschenkt und Stefan Gemmel signierte die eigenen Bücher der Kinder mit persönlichen Widmungen. Ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis für alle Kinder!

Am Montag, dem 12.06.2023, fand bei strahlendem Sonnenschein an der Johann-Adams- Mühle eine

Vernissage der Grundschule Hasborn statt.

Überall konnten Werke aus dem Kunstunterricht und der der Kunst – AG aus dem laufenden

Schuljahr bestaunt werden.

Nachdem der Schulchor mit 4 abwechslungsreichen Liedern die Vernissage unter tobendem Applaus

eröffnet hatte, konnten die Künstler und Künstlerinnen der Klassen 1-4 stolz ihre Werke

präsentieren. Sowohl im Innenhof, als auch mit Hilfe einer Diashow und vor allem im

Ausstellungsraum der Johann-Adams-Mühle wurden über 150 Werke gezeigt. So konnte man neben

frechen Kuhgesichtern auch Bilder im Stile von James Rizzi, Dinorama-Landschaften, Töpferarbeiten

und unzählige weitere Motive begutachten.

Für das leibliche Wohl wurde durch den Förderverein der Grundschule Hasborn bestens gesorgt.

Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an die Gemeinde Tholey, die uns bei Planung und

Durchführung der Ausstellung tatkräftig unterstützt hat.

Insgesamt konnten sich über 200 Gäste an dem schönen Ambiente der Vernissage erfreuen.

Die Ausstellung wird noch bis zum 25.06.23 immer sonntags für Besucher geöffnet sein.

Gleich nach den Faschingsferien starteten wir mit einer neuen Sportveranstaltung an der Grundschule Hasborn. Die ersten Winterspiele bereiteten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern große Freude. In der Turnhalle sowie in der Gymnastikhalle hatte die Kollegin Lena Horras mit ihrem Team unterschiedliche Stationen aufgebaut, alle angelehnt an Wintersportarten. So mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit neben Skispringen, Eishockey und Curling auch im Werfen und Balancieren beweisen. Ermittelt wurde in jeder Klassenstufe die Klasse mit der durchschnittlich am höchsten erzielten Punktzahl. Eine sehr schöne und gelungene Sportveranstaltung, die ab jetzt fester Bestandteil des Schullebens werden soll. Vielen Dank auch den zahlreichen Eltern für die Unterstützung an den einzelnen Übungsstationen. Ein Highlight jagt das andere: Am vergangenen Mittwoch fand erstmals nach der Corona-Auszeit wieder die Preisverleihung des Sparkassen Sportabzeichens statt. Hier war die Grundschule Hasborn mit den zahlreichen abgelegten Sportabzeichen bei Schülern und Lehrkräften natürlich auch mit dabei. Die besten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 konnten gemeinsam mit Lena Horras und unserem FSJ´ler Noah den Scheck in Höhe von 845 € entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Schule für diese tolle Leistung!

Mega, mega, mega... Mehr gibt es nicht zu sagen zur heutigen Kinderkappensitzung an der Grundschule Hasborn. Mit einem außergewöhnlich bunten und abwechselungsreichen Programm feierten wir gemeinsam den "Fetten Donnerstag". Wir konnten gleich zwei Prinzenpaare begrüßen. Unsere talentierten Büttenredner und Büttenrednerinnen aus dem 1. Schuljahr (!) und den dritten Klassen brachten alle Faasendbooze zum Lachen. Gardemädchen und Showtanzgruppen begeisterten mit ihren gekonnt eingeübten Tänzen. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und gelacht- so macht Schule richtig Spaß. Dem Schulförderverein danken wir für die leckere Faasendverpflegung. Wir wünschen allen eine ausgelassene Faschingszeit und schöne Winterferien.

Die Kinder der Klassenstufe 3 verbrachten vom 5.10. bis 7.10, erlebnisreiche Tage im Schullandheim Oberthal. Bei einer Waldralley konnten die Kinder während eines Waldspaziergangs Wissen über den Wald und seine Bewohner erwerben. Bei Teamspielen wurde die Klassengemeinschaft gestärkt. Ein besonderer Höhepunkt für alle Kinder war das Klettern am 10m hohen Kletterturm. Alle Kinder trauten sich und hatten viel Spaß. Ein paar der Kinder schafften es sogar bis ganz nach oben. Am ersten Abend erlebten sie bei gutem Wetter einen zünftigen Grillabend. Am zweiten Abend tanzten alle begeistert bei der Kinderdisco. Viel zu schnell war die Zeit im Schullandheim wieder vorbei und die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt.

Im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona" machten die Klassen 3a, 3b und 3c an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Eselwanderung auf dem Finkenrech. Mit Unterstützung einiger Elternteile machten sie sich zusammen mit Eselführer Martin und den vier Eseln Lara, Luna, Celine und Pedro auf eine erlebnisreiche Tour. Die Kinder hatten viel Spaß daran, den Esel Lara zu führen. Auf den anderen drei Eseln durften sie sogar reiten. Nach der Wanderung durften sich die Kinder noch im Maisfeld und auf dem Spielplatz austoben. 

Am Freitag ging es sportlich bei uns zu. Thomas und Christina Holz haben uns einen erlebnisreichen Tag im Waldstadion geboten. Klettern, Hindernisparcours und  Kooperationsspiele standen auf dem Plan. Die Kinder waren mit großem Spaß in Bewegung! Mit strahlenden Gesichtern und müden Beinen ging es schließlich ins Wochenende.

Vielen Dank an Christina und Thomas! 

Klassen 2abc

Unsere Garderobe wurde ausgestattet!

 

Der Schulförderverein hat unseren Schülerinnen und Schülern bunte Säcke gesponsert, in die jedes Kind seine Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe packen kann. Wir hoffen, dass sich damit weniger Kleidungsstücke für immer verirren und sich ganz nebenbei auch keine ungebetenen Kleintiere in Nachbarjacken einnisten. 

Vielen Dank!

 

Nach der Coronapause konnte am 9.7. endlich wieder ein Schulfest an der Grundschule Hasborn stattfinden.

In der Kulturhalle konnten die künstlerischen Werke der Schüler aus dem gesamten Schuljahr bestaunt werden.

Der größte Teil des Schulfestes fand auf dem Schulhof statt. Hier trafen sich Schülerinnen und Schüler und Gäste zu einer gemeinsamen Eröffnungsfeier. Die Kinder sangen ein Schulfestlied zur Einstimmung und den Schulsong der Grundschule Hasborn. (Fast-) Schulhund Mali stellte sich in einer Vorführung mit Klasse 2a der Schulgemeinschaft vor.

Nach der Eröffnungsfeier durften die Kinder an die Spielstationen, die von den einzelnen Klassen und weiteren Mitgliedern der Grundschule Hasborn angeboten wurden. Besonders beliebt war das "Tundeln" der Klasse 1a, das "Bobby Car Rennen" der Klasse 1c und das Kegelspiel des Schulfördervereins, bei dem die Kinder auf Kegel mit Grimassenbildern ihrer Lehrer werfen durften. Jedoch waren alle Stationen umlagert und die Kinder hatten viel Freude daran, die Spiel- und Sportangebote auszuprobieren.

Schließlich gab es noch eine Pause, in der sich alle noch einmal mit leckerem Kaffee und Kuchen, warmen Wienern im Weck und kühlen Getränken stärken konnten.

Danach kam schon die Verabschiedungsfeier, die vor allem von den Viertklässlern gestaltet wurde: Sie präsentierten ein tolles Piratenlied und zeigten mitreißende Tänze. Beim letzten Tanz "Iko Iko" durften alle Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen einsteigen und das Schulfest gemeinsam beenden.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, den Kindern der Grundschule Hasborn ein unvergessliches Schulfest zu bereiten.

Beim diesjährigen "Wortsegel"- Schreibwettbewerb, der jedes Jahr von der Gemeinde Tholey veranstaltet wird, belegte Liam Schweig aus der Klasse 3a in seiner Altersklasse den 3. Platz. Fast 300 Schüler aus dem gesamten Saarland haben zum Thema "Natur" Texte verfasst. Dabei konnte Liam mit seinem Lied "Mensch, mach deine Augen auf" die Jury überzeugen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Platzierung!

 

 

 

Am 30.6. verabschiedete ein Projektchor mit Grundschulkindern der Grundschule Theley und der Grundschule Hasborn Bürgermeister Hermann Josef Schmidt mit rhythmischen Liedern und hieß gleichzeitig den neuen Bürgermeister Andreas Maldener willkommen.

Tolles Ergebnis

Schon vor ein paar Wochen wurde Lisa-Marie Ames aus der Klasse 4b Schulsiegerin beim Lesedino-Wettbewerb. Nun konnte sie am Montag, dem 27.06.22, im Mia-Münster-Haus beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs ihr Lesetalent unter Beweis stellen.

Lisa-Marie las aus ihrem Lieblingsbuch Lenni & Luis vor und konnte im Wettbewerb die meisten ihrer Mitstreiter hinter sich lassen.

Sie erreichte einen bemerkenswerten 2. Platz und kann mit Recht stolz auf ihre gute Leistung sein.

Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert ihr zu diesem Erfolg.

 

 

Daumen drücken

Das heißt es am 20.07. für Lea Lißmann, die sich beim Fahrradturnier der Jugendverkehrsschulen für die Landesmeisterschaft qualifiziert hat. Sie vertritt dabei den Landkreis St. Wendel und wir werden ihre alle die Daumen drücken.

Birgit Licht

Die Kinder der Klassenstufe zwei machten am Donnerstag, 5.5. einen Unterrichtsgang zum Naturwildpark Freisen. Die Kinder konnten hier viele verschiedene Tierarten bestaunen. Besondere Freude hatten sie beim Füttern der Alpakas und der Ziegen. Ein tolles Erlebnis war die Flugschau, die der Naturwildpark extra für die Kinder durchführte. Nach einem erlebnisreichen Vormittag ging es wieder zurück zur Schule.

In den ersten beiden Wochen nach den Osterferien durften die Kinder der Klassenstufe 2 im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona" unter der Leitung des Erlebnispädagogen Fabian Thömmes jfür jeweils zwei Mal drei Stunden an Teamspielen teilnehmen. Bei abwechselungsreichen Spielen, bei denen die Schüler viel Spaß hatten, suchten sie gemeinsam Lösungen für die gestellten Aufgaben. Als Gruppe schafften sie es, die Probleme die auftraten zu lösen und zusammen das Ziel des jeweiligen Spiels zu erreichen. Dadurch wurde das Gruppengefühl gestärkt und die Klasse konnte enger zusammenwachsen. Die Kinder bedanken sich ganz herzliche bei Herrn Thömmes für die tollen Erlebnisse

Für einen weiteren Teil der Spenden haben wir Schulmaterial für die ukrainischen Neuankömmlinge besorgt. Danke an Frau Licht für die Umsetzung.

Gestern konnten wir die ersten Sachspenden an Familien aus der Ukraine übergeben: 8 Topfsets sowie Einkaufsgutscheine über 50€.

Vielen Dank an alle Unterstützer. 

Die Postkarten werden die Kinder heute mitbringen, es sind auch noch welche übrig. Wir freuen uns ebenso über weitere Spenden, die dann größtenteils in der Gemeinde eingesetzt werden sollen

Aufholen nach Corona – Schnupperklettern mit der Klasse 4b der Grundschule Hasborn

Am Mittwoch, den 16.02.2022 veranstaltete der Deutsche Alpenverein – Sektion Bergfreunde Saar e.V. im Rahmen des Aktionsprogramms des Bildungsministeriums „Aufholen nach Corona“ ein Schnupperklettern. Die Trainerinnen und TrainerRamona, Margret, Franz- Peter und Carsten begrüßten 23Schülerinnen und Schüler mit Ihrer Lehrerin im Rocklands St. Wendel und brachten ihnen den Klettersport näher. Nach dem Anlegen der Ausrüstung und einem Aufwärmprogramm stieg so langsam das Adrenalin. Die überwiegende Zahl der Kinder starteten ihre ersten vertikalen Erfahrungen und kletterten, gesichert durch die Trainer, an bis zu 11 Meter hohen Wänden. Mit Bravour meisterten alle die teilweisen neuen Herausforderungen und feuerten sich beim Erreichen neuer Höchstleistungen gegenseitig an. In immer schwierigeren und längeren Routen stellten sie ihre motorischen Fähigkeiten und ihren Mut unter Beweis. Im Anschluss übernahmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung beim gegenseitigen Sichern. Auch hier wurden sie von den Trainern unterstützt. Zwischen den einzelnen Kletterrouten traten sie in 3er-Gruppen bei einem Boulderwettkampf gegeneinander an. Hier mussten die Teams gemeinsam verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel den Wäscheklammerntransport entlang von Klettergriffen, lösen. Sie kletterten dabei nicht am Seil, sondern in Absprunghöhe unterlegt mit dicken Schaumstoffmatten. Nach anstrengenden 3 Stunden hatten sich die Nachwuchskletterer eine Stärkung redlich verdient. Die Lehrerin lud die Klasse zu Pizza und Getränken ein. Bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging, erhielten alle noch ihr Kletterzertifikat und ein kleines Andenken in Form eines Schlüsselanhängers. Ein Dank gilt allen, die durch ihr Engagement zu dieser tollen Erfahrung für die Kinder beigetragen haben.

Am 11.11.2021 fand in der Grundschule Hasborn traditionsgemäß für alle Kinder eine kleine schulinterne Veranstaltung statt: in einer Vollversammlung wurde St. Martin gefeiert.

Zu Beginn zogen die Erstklässler mit ihren selbstgebastelten Laternen unter musikalischer Begleitung von Thomas Martin (Danke dafür!) und feierlichem Gesang der restlichen Kinder in die Kulturhalle ein.

Es folgte eine gemütliche Feier, welche von den dritten Klassen vorbereitet und mit Unterstützung des Kaplans Kossmann durchgeführt wurde. Viele schöne Beiträge wechselten sich mit gemeinsam gesungenen Liedern ab.

Alle Kinder genossen es sichtlich, wieder in der Schulgemeinschaft ein kleines Fest zu feiern.

Zum Abschluss gab es für jeden die verdiente Martinsbrezel, gesponsert durch den Förderverein.

Am vergangenen Donnerstag konnten wir nach langer Zeit mit den Viertklässlern unserer Schule
wieder das Seniorenhaus in Hasborn besuchen. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Birgit Licht und
ihrem Musiklehrer Erhard Henkes hatten die Kinder der Klasse 4b ein kleines Programm einstudiert,
das sie den Bewohnerinnen und Bewohnern vorführten. In der Gartenanlage sangen sie von Piraten
und den unterschiedlichen Jahreszeiten und führten gekonnt einen Tanz zu moderner Musik vor.
Hierbei ließen es sich die Senioren nicht nehmen, mitzuklatschen, zu wippen und gar mitzutanzen.
Das Gedicht von Herrn Ribbeck kannten die Bewohnerinnen und Bewohner noch aus ihrer eigenen
Schulzeit und genossen den gemeinsamen Vortrag der Klasse. Die Kinder und das Team der
Nachmittagsbetreuung hatten noch herbstliche Tischdekorationen vorbereitet, die sie vor Ort
überreichten.
Nach der langen Zeit, in den unsere Besuche aufgrund der Pandemie ruhen mussten, erfreuten sich
Kinder und Senioren gemeinsam an der Vorführung. Aktivitäten wie diese bereichern das Schulleben
enorm und fördern die soziale Entwicklung unserer Kinder.

Im Vorfeld des EM-Spiels Deutschland gegen England stand der Schulmorgen ganz im Zeichen des Fußballs. Alle Schüler durften mit Trikots und Fanutensilien in die Schule kommen. Während den Pausen sorgte unser DJ Herr Becker für die passende Musik und zur Stärkung bekam jedes Kind einen Fleischkäsweck und ein Getränk.

Alle hatten viel Spaß und es war eine perfekte Einstimmung auf das Spiel am Abend.

Trotz Corona ließen sich die Schüler und Lehrer der Grundschule Hasborn die Faasend nicht verderben und trafen sich online mit bunten Kostümen und guter Laune!

Der erste Wandertag im Schuljahr 2020/21

Nach Homeoffice, Hybridunterricht und Sommerferien konnte im neuen Schuljahr endlich ein Wandertag geplant werden. Anders als in den vergangenen Jahren, fand dieser nicht am berühmten „Kerwemontag“ statt, sondern wurde von den Klassenlehrern individuell terminiert.

Ein schönes Wanderziel rund um Hasborn wurde ausgesucht, welches fußläufig mit der Klasse erreicht werden konnte. Mit Spaß waren alle Schüler dabei und genossen den Tag außerhalb des Klassenraums.

Ziele:

Klasse 1a mit Frau Persch und Frau Meisberger: 11.09.2020 an der Gripsbach vorbei, zum Hasborner Spielplatz

Klasse 1b mit Frau Schario: 11.09.2020 an die dicke Eiche

Klasse 1c mit Frau Mink und Frau Weyer: 11.09.2020 Wald um Hasborn

Klasse 2a mit Frau Thies:14.09.2020 Bergweiler

Klasse 2b mit Frau Omlor: 14.09.2020 Spielplatz Bergweiler

Klasse 3a mit Herr Becker:14.09.2020 Johannes Kühn Weg

Klasse 3b mit Frau Licht: 11.09.2020 über die Lachmühle, Teile der Tafeltour bis Theley und über den Fahrradweg nach Hasborn zurück

Bei allerschönstem Spätsommerwetter hatten die beiden 3. Klassen am Donnerstag ganz besonderen Unterricht: heute hieß es nämlich „Auf die Rollen, fertig, los!“.

Caros Skate  Academy war für jede Klasse zwei Stunden vor Ort. Damit das Fahren auch ohne Probleme klappte, machten die Kinder zuerst Fallübungen. Danach aber ging es mit den Inlinern über den Schulhof. Dabei zeigte sich gleich, wer schon Profi und wer noch Anfänger war. Deshalb wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt und konnten so schnell Fortschritte machen.

Mit Spaß und Freude waren alle dabei. Traurig waren die Kinder nur, als die zwei Stunden um waren. Alle waren sich einig, so kann Unterricht ruhig öfter aussehen.

Birgit Licht

Am Montag, 17.08.2020, war es endlich wieder soweit, der lang erwartete Einschulungstag unserer neuen Erstklässler stand bevor. Trotz Corona und dem Einhalten von Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln wurde es für alle Beteiligten ein ganz besonderer Tag.

Um den vorgegebenen Maßnahmen gerecht zu werden, wurden die Schulneulinge mit je zwei Begleitpersonen zu unterschiedlichen Zeiten eingeladen. Die erste Einschulung begann um 9.00 Uhr, die zweite folgte um 10.00 Uhr und die letzte Gruppe wurde um 11.00 Uhr begrüßt.

Nachdem die neuen Erstklässler den Schulsong der Grundschule vom Band hörten, wurden sie von unserer Schulleitung Frau Petra Meier-Ziemiak, dem Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und dem Ortsvorsteher Martin Backes herzlich in Empfang genommen.

Mit Spannung erwarteten die Kinder ihre neuen Klassenlehrerinnen, die sich im Anschluss mit ihren Klassenmaskottchen vorstellten. So wird Frau Julia Persch die Fuchsklasse (1a), Frau Elke Schario die Giraffenklasse (1b) und Frau Silke Mink die Eulenklasse (1c) unterrichten. Nachdem unser Kaplan Johannes Kerwer die Schulneulinge segnete, begrüßten auch die Kinder der Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bärbel Klos unsere Neuen. Sie erzählten ihnen die Geschichte vom „Ernst des Lebens“. Dabei stellte sich heraus, dass dieser Ernst doch ganz anders ist, wie ihn viele Erwachsene beschreiben.

Danach kam der große Augenblick, die Schulneulinge durften mit ihrer Lehrerin in ihren Klassensaal und dort ihre ersten Schulstunden erleben. Im Anschluss daran wurden sie wieder von ihren Eltern auf dem Schulhof empfangen.

 

Die jetzige Klasse 3b hatte im 2. Schuljahr ein Videoprojekt mit IPads durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler überlegten gemeinsam, welche Räume und Plätze unserer Schule wichtig sind. Jedes Kind übernahm einen Raum oder einen Platz und überlegte sich dazu eine kurze Erklärung und machte davon ein Foto. Anschließend nahmen die Kinder mit Unterstützung von Herrn Hort ihre Erklärungen mit Hilfe des IPads auf und fügten ihr Bild ein.

Viel Spaß beim Anschauen!