Herzlich Willkommen auf der Seite der Grundschule Beckingen!

An unserer Schule werden 162 Schülerinnen und Schüler von 13 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Nachdem sich die Kinder der Klasse 2.1 (Frau Scheibel) im Sachunterricht mit dem Thema „Rund um heimische Vögel“ beschäftigt haben, wurden sie von einem Experten, David Schröder vom Naturschutzbund (NABU), Ortsgruppe Beckingen, besucht. Zunächst konnten die Kinder ihr bereits erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Dabei erzählten sie von den heimischen Vögeln, die sie kennengelernt haben. Zudem lernten sie die unterschiedlichen Nester der Vögel kennen.

Ihr Wissen wurde dann von dem Experten ergänzt und erweitert.

Schließlich durfte jedes Kind in Teamarbeit seinen eigenen Nistkasten bauen und gestalten. Dabei wurde fleißig gehämmert, geschmirgelt und geleimt, sowie schließlich gemalt.

Am Ende entstanden zwanzig tolle und individuelle Nistkästen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei unserem Experten David Schröder und dem Naturschutzbund für den tollen Vormittag bedanken.

Auch gilt unser Dank der VVB, die die Nistkästen finanziert hat.

Mit der Unterstützung von ME SAAR und der Firma HYDAC konnte sich unsere Schule ganz besondere Forscherkisten und Experimentierkästen anschaffen. Diese werden in den nächsten Monaten durch die Denkwerkstatt-Kinder erprobt und erforscht.

WIR SAGEN DANKESCHÖN

 

ALLE SCHÜLER/INNEN DER GRUNDSCHULE BECKINGEN MIT IHREN LEHRER/INNEN UND ELTERN

Fragen stellen, neugierig sein, beobachten, forschen, experimentieren, präsentieren, und vor allem viel Spaß haben, das alles steckt in dem Wort MINT.

Der Begriff MINT wurde von den weiterführenden Schulen übernommen. Allerdings beginnt MINT- Bildung nicht erst, wenn Kinder in die fünfte Klasse kommen. Dann sind Interessen oft schon klar gesetzt. Deshalb muss viel früher damit begonnen werden, MINT in die Bildungskette zu integrieren.

Diesen Gedanken hat unsere Schule aufgenommen und sich zum Ziel gesetzt, MINT in unseren Schulalltag verstärkt einzusetzen.

In unserer Denkwerkstatt 1er Ticket nehmen wir diese Themen genauer unter die Lupe und lassen uns viel Zeit dafür.

So unternehmen wir regelmäßig Ausflüge ins Schülerforschungszentrum Saarlouis (www.sfz-sls.de).

Darüber hinaus haben wir einige Unterstützer gefunden, die uns mit Forschungsmaterial für unsere Schule ausgestattet haben. Wir freuen uns schon sehr, die Forscherkoffer und die Experimentierkästen auszuprobieren!

An dieser Stelle möchte sich die ganze Schule ganz herzlich bei ME SAAR und der Firma HYDAC bedanken! Es ist so wunderbar solche Unterstützung zu erfahren!!!