Prof. Schulhomepages mit typo3 LPM 3 Spalten
Sie sind hier:Home > Willkommen

Wichtige INFO zur Schulschließung auf Grund der Extremwetterlage!

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der gemeldeten extremen Wetterlage morgen hat das Ministerium für Bildung und Kultur die Verantwortung zur Schließung der Schulen den jeweiligen Schulleitern übertragen.

Nach Rücksprache mit den übrigen Schulleitungen in der Gemeinde Kleinblittersdorf bleibt unsere Schule morgen geschlossen!

Sowohl der Bustransport, als auch der Transport per PKW oder zu Fuß ist auf Grund der Hanglage der Schulen nicht vertretbar und nur unter einem bestimmte Risiko zu bestreiten. 

Des Weiteren wohnen die meisten Lehrerinnen und Lehrer nicht in der Nähe der Schule und müssten einen riskanten Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Es wird daher auch nicht möglich sein, eine Notbetreuung anzubieten. 

Ich bitte um Verständnis und bleiben Sie sicher!

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an meine Dienstmailadresse. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

T. Steimer, Schulleiter 

Dürfen wir vorstellen... Unser neues Schullogo!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
hiermit darf ich Ihnen das neue Schullogo der Saar-Blies-Grundschule vorstellen. Nach langem Entstehungsprozess und mehreren Entwürfen hat die Schulkonferenz gestern dem neuen Logo zugestimmt. Dies wird fortan alle schulische Schreiben schmücken und in naher Zukunft auf Schildern am Schuleingang oder auf Schul-T-shirts zu sehen sein. Langfristig gesehen soll das Schullogo noch weiterentwickelt werden und einen regionaleren Bezug erhalten. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank allen Personen, die an der Entwicklung beteiligt waren. Insbesondere Frau Vinzent, die durch persönliche Kontakte die unentgeldiche grafische Umsetzung übernommen hat. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch. :-)
Liebe Grüße T. Steimer, Schulleiter

Schullaufmeisterschaften in Merzig

Ein ganz großes Ereignis für unsere Schule ist jedes Jahr die Schullaufmeisterschaft in Merzig. Dieses Jahr waren 5379 Schlüler am Start. Mit 4 Bussen ging es am 23.05.2023 nach Merzig. Die Fördervereine haben uns einen tollen Sammelplatz mit Pavillons vor Ort aufgebaut und haben alle mit Obst, Müsliriegel und Wasser versorgt.

Natürlich waren auch vieleEltern und Omas zur Unterstützung mit gefahren, ohne die es fast nicht möglich wäre, die Kinder pünktlich zum Startplatz zu bringen.

Es war ein toller Tag für alle. Vielen Dank an alle Helfer.

Minihandball-Meisterschaften

Nachdem unsere Schule im September eine FSJ´lerin aus dem Bereich Handball bekam, war klar, dass wir uns auch dieses Jahr wieder für die Minihandball-Meisterschaften anmelden. Mit zwei gut trainierten Mannschaften fuhren wir am 24.05.2023 nach Homburg-Erbach. Nach drei aufregenden Spielen haben alle Mannschaften den 1.Platz belegt. Spiel und Spaß stand im Vordergrund.

Vielen Dank an die Trainerin.

Ausrichtung der Vorrunde der Fußballmeisterschaft der Grundschule

Auch in diesem Jahr durfte die Grundschule Kleinblittersdorf-Auersmacher die Fußballmeisterschaften der Grundschulen in Auersmacher ausrichten. Gut vorbereitet und mit einem tollen Kuchenbuffet starteten wir ins Turnier. Leider spielte an diesem Tag das Wetter nicht mit. Im strömenden Regen gaben die Spieler trotzdem alles. Ein Weiterkommen in die nächste Runde war bis zum letzten Spiel noch möglich. Zum Schluß hatten die Gegner ein besseres Torverhältnis und wir hoffen auf ein Weiterkommen im nächsten Jahr.

Danke an den SV Auersmacher, der uns den Platz und die Trainer zur Verfügung gestellt hat. Auch ein Dank an die Wirtin des Clubheims, die uns auch immer ganz toll unterstützt.

 

Handballmeisterschaften der Grundschulen - 2. Platz für die Saar-Blies-Grundschule bei den Handballmeisterschaften

Am 19.04.2023 ging es für die HandballerInnen der Grundschule Kleinblittersdorf-Auersmacher, Dep. Rilchingen-Hanweiler, zur Vorrunde der Handballmeisterschaften nach Gersweiler. Nach zwei gewonnenen Spielen sah man schon dem ersten Platz entgegen. Doch dann kam wieder der gefürchtete Gegner, die Grundschule Altenkessel und wir verloren wie im letzen Jahr 6:2. Letztendlich war es ein guter 2. Platz für unsere Mannschaft. 

Leider schafften wir es dadurch dieses Jahr nicht in die finale Endrunde.

In diesem Schuljahr hatten wir auch das Glück eine FSJ´lerin zu haben, die unsere Schüler in der Handball AG fit für diese Meisterschaft gemacht hat. Vielen Dank.

Herzlichen Glückwunsch an die HandballerInnen

 

Jugend trainiert für Olympia „Gerätturnen“ - 2. Platz für unsere Mannschaft

Am Donnerstag, den 09.02.2023, fuhr Frau Kany mit 5 Mädchen der Grundschule Kleinblittersdorf-Auersmacher, Dep. Rilchingen Hanweiler, nach Homburg zu „Jugend trainiert für Olympia“.

Nach einigen Trainingsstunden mit tatkräftiger Unterstützung des Turnvereins Auersmacher konnte es dann endlich los gehen.

In der Wettkampfklasse V starteten 3 Mannschaften.

Die Aufregung war groß, da einige noch nie Wettkämpfe geturnt hatten. 

Nach der Erwärmung ging es auch schon gleich los mit der ersten Gerätebahn. Danach das unbeliebte Stangenklettern. Doch das Adrenalin ließ sie in einer unglaublichen Geschwindigkeit die Stangen hochklettern. Die gewohnten Geräte Boden, Balken, Bock und Schwebebalken absolvierten sie sehr souverän und sicher. Zum Schluß blieb nur noch der Staffellauf, aber auch da gaben die Mädchen noch einmal alles.

Doch zum Schluß reichte es leider nicht für den ersten Platz. Die Mannschaft sicherte sich den zweiten Platz in der Wettkampfklasse V.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen und auch noch einmal einen recht herzlichen Dank an den unterstützenden Verein und an unsere Chauffeurin.

 

Unsere Zirkusprojektwoche

Nach langer Vorbereitung und einigen Hindernissen war sie letzte Woche endlich da. Unsere Zirkusprojektwoche startete vergangenen Samstag mit dem Aufbau des Zirkuszeltes. Dank vieler fleißiger Helfer aus der Elternschaft, war dies allerdings eine Leichtigkeit und innerhalb von 2 ½ Stunden stand alles an seinem Platz. Auf dem Gelände von Familie Marquardt in Rilchingen Hanweiler konnte der Mitmachzirkus Blubber seinen Standort beziehen.

Am Dienstag ging’s dann auch endlich für die Schülerinnen und Schüler der Saar Blies Grundschule los. Mit einer Vorstellung der „Zirkusprofis“ wurden die Schüler begrüßt und kamen so zum ersten Mal mit den einzelnen Zirkusnummern in Kontakt. Anschließend erfolgte die Einteilung in die verschiedenen Gruppen. In diesen übten die Schüler*innen an den beiden Folgetagen ihre Zirkusnummern ein: Clowns, Jongleure, Piraten, Akrobaten, Leuchttücher- Artisten, Ringtrapezturner, Tellerdreher, Hulahoopkünstler und Seiltänzer waren mit vollem Einsatz und viel Freude und Konzentration bei der Sache.

In den beiden Abschlussvorstellungen am Freitagabend und Samstagmorgen konnten die Kinder im vollbesetzten Zirkuszelt dann endlich ihr erlerntes Können den Zuschauern unter Beweis stellen.

Am Ende konnte man in strahlende Gesichter blicken und der tobende Beifall nahm kein Ende. Die Rückmeldungen von allen Seiten waren sehr positiv und schnell wurde der Wunsch geäußert, die Zirkusprojektwoche alle vier Jahre zu wiederholen.

Genauso schnell wie das Zelt aufgebaut wurde, wurde es auch wieder abgeschlagen und der Zirkus konnte weiter reisen. Vielen Dank auch hier noch einmal an die zahlreichen Abbauhelfer.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die unsere Zirkusprojektwoche ermöglicht haben. Allen voran, den beiden Fördervereinen aus Auersmacher und Rilchingen Hanweiler für die Finanzierung des Projektes.

Den Sponsoren Lorig Logistik GmbH, Marvin Brück, Ponsheimerhof, Gemeindewerke Kleinblittersdorf, Haarmoden Gerlinde, Taxi Schlicker GmbH, Saarland-Sporttoto GmbH, Gärtnerei Carroccia, Werner Adam GmbH, Saarland Therme GmbH, Besse und Kunz GbR, St.Barbara Apotheke, Harald Butzbach GmbH, Restaurant Zur Schwemm, Rudolf Dahlem GmbH, BK-Fugen Breuer & Kaub GbR, Heid & Partner GmbH, Blumen Wilbert, Foto-Studio Schäfer, Bäckerei Jung+Dieudonne GmbH, ZaNaMo für ihre finanzielle Unterstützung.

Familie Marquardt für die Bereitstellung ihres Firmengeländes und die wundervolle Betreuung der Zirkusfamilie.

Zu guter Letzt gilt unser Dank den wundervollen Menschen des Mitmachzirkus Blubber, die mit viel Engagement und Freude den Kindern eine unvergessliche Woche bereitet haben. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und hoffentlich sehen wir uns in vier Jahren wieder!

 

Unsere Schule wird digital

Endlich sind sie da! Die neuen digitalen Tafeln wurden vor den Osterferien geliefert und montiert.

Die Freude bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den Kolleginnen und Kollegen war groß.

"Das ist ja wie ein riesiges I Pad" - einer der vielen begeisterten Kommentare der Schüler*innen.

Insgesamt wurde unsere Schule nun mit 8 digitalen Tafeln der Marke Prowise ausgestattet.

Diese wurden im Rahmen des Digitalpaktes finanziert.

Zusätzlich hat unserer Schulträger, die Gemeinde Kleinblittersdorf, noch Dokumentenkameras angeschafft, so dass auch die analogen Medien, wie Buchseiten oder Arbeitsblätter für alle gut sichtbar auf der digitalen Displaytafel gezeigt werden können. Herzlichen Dank hierfür.

So ist die Zeit der Overheadprojektoren, aber auch der nassen Schwämme und staubigen Kreidestücke nun erst einmal vorbei. :-)

Sollten Sie Interesse haben, die Funktionen der digitalen Tafeln näher kennenzulernen, so sind Sie herzlich eingeladen, einen "Präsentationstermin" mit uns zu vereinbaren.

 

 

Rückblick Einschulungsfeier Schuljahr 2022/2023

Rückblick Einschulungsfeier 2022
Am ersten Schultag des neuen Schuljahres 2022/2023 durften wir in unseren Turnhallen insgesamt 46 Schulneulinge zur Einschulungsfeier begrüßen.
Besonders der Wegfall der pandemiebedingten Maßnahmen machte sich in diesem Jahr bemerkbar. So konnten wir wie in „guten alten Zeiten“ neben den Eltern erstmals wieder Omas/Opas, Paten und weitere Verwandte und Freunde unserer Schulneulinge begrüßen.

In der Schulturnhalle wurden in Auersmacher 22 und in Rilchingen Hanweiler 24 neue 1. Klässler von den Klassenlehrerinnen Frau Petry und Frau Doller begrüßt.

Zu Beginn stand ein ökumenischer Segnungsgottesdienst auf dem Programm. Pfarrer Scheer und die neue Pastoralreferentin Frau Diederich erzählten von einem Bären, der nicht in die Schule will, bevor sie ihre Segenswünsche den Schulneulingen mit auf den Weg gaben.
Nach der Begrüßungsrede des Schulleiters, Herr Steimer hörten die Schulneulinge, vorgetragen von den Klassenlehrern, Lieder und Geschichten.
Die Jungs und Mädchen merkten schnell, dass man vor der neuen Schule keine Angst haben muss und mit Sicherheit neue Freunde finden wird.

In Auersmacher konnte auch die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Frau Fuchs begrüßt werden. Sie stellte kurz die Arbeit des Fördervereins vor, warb um Unterstützung und Neumitglieder und überreichte abschließend das obligatorische Begrüßungsgeld von 100 € für die Klassenkasse sowie ein kleines Geschenk für jeden 1. Klässler.
In Rilchingen Hanweiler wurden die Neulinge beim Auszug aus der Turnhalle schließlich von den "alten Hasen" mit dem Lied "Alle Kinder lernen lesen" begrüßt bevor es voller Vorfreude in den Klassensaal ging.

Gesundes Schulfrühstück

Endlich ist es wieder soweit!

Nach langer Zwangspause startete am 1. Juli wieder das gesunde Frühstück in den Räumen der Saar-Blies Grundschule in Rilchingen-Hanweiler.

Der neue Förderverein präsentierte altbewährte Köstlichkeiten, die wie gewohnt liebevoll angerichtet waren.

Die Kinder waren wieder sehr begeistert und haben auch sehr gut zugeschlagen.

Vielen Dank an das Team des Fördervereins für die gesunde Frühstückstradition.

Wieder ein großer Erfolg für die Saar-Blies-Grundschule im Handball

Nachdem sich unsere Schule im September schon für die Minihandball-Meisterschaften angemeldet hatte, kam lange kein Termin zustande. In den Pfingstferien erfuhren wir ganz kurzfristig, dass das Minihandball-Turnier stattfinden würde. Nach nur einer Woche Vorlauf starteten wir am 28. Juni zur Sportschule nach Saarbrücken. Ohne große Erfahrung im Zusammenspiel gewann unsere Mannschaft, zusammengestellt aus SchülerInnen der ersten und zweiten Klasse, das erste und das dritte Spiel. Aufgrund der Torverhältnisse belegte unser Team in dieser Gruppe den ersten Platz. 

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank auch an Frau Bähr, die uns immer sehr gut unterstützt. Vielen Dank!

3. Platz für die Saar-Blies-Grundschule bei den Handballmeisterschaften

Am 19.5.2022 ging es für die HandballerInnen der Saar-Blies-Grundschule zur Vorrunde der Handballmeisterschaften nach Gersweiler. Nach zwei gewonnenen Spielen sah man schon dem ersten Platz entgegen. Doch dann kam der Gegner, die Grundschule Altenkessel, und wir verloren10:2. Es war ein guter 2. Platz für unsere Mannschaft.

Eine Woche später kam die überraschende E-Mail. Der beste Zweitplatzierte aus allen drei Vorrunden des Turniers durfte zum Finale nach Theley. Die Freude war groß und so machte sich die Mannschaft am 14.6.2022 mit Frau Kany auf
den Weg nach Theley.

Der erste Gegner war die Grundschule Altenkessel. Doch unsere HandballerInnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und gewannen ihr erstes Spiel 9:6. Danach folgten noch die Spiele gegen Theley 6:6 und und gegen Steinrauch verlor die Mannschaft 8:5.
Am Ende reichte es für einen tollen 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein voller Erfolg für unserer Turnmädels

Jugend trainiert für Olympia „Gerätturnen“

Am Donnerstag, den 10.03.2022, war es nach langer Pause endlich noch einmal soweit, dass „Jugend trainiert für Olympia“ für die Schulen stattfinden konnte.

Nach einigen Trainingsstunden mit tatkräftiger Unterstützung der Turnvereine Auersmacher und Kleinblittersdorf konnte es dann endlich losgehen.

So machte sich Frau Kany mit fünf Mädchen der Grundschule Kleinblittersdorf-Auersmacher, Dep. Rilchingen-Hanweiler auf den Weg nach Homburg zum Wettkampf. Die Aufregung war groß, da einige noch nie oder schon lange keine Wettkämpfe mehr geturnt hatten.

Nach der Erwärmung ging es auch schon gleich los mit dem unbeliebten Stangenklettern. Im Training hatten die Mädels damit schon noch ihre Schwierigkeiten. Doch das Adrenalin ließ sie in einer unglaublichen Geschwindigkeit die Stangen hochklettern und so hatten sie am Ende über 8 Sekunden Vorsprung vor der gegnerischen Mannschaft. Die gewohnten Geräte, wie Boden, Balken, Bock und Schwebebalken absolvierten sie sehr souverän und sicher. Zum Schluss blieb nur noch der Staffellauf. Aber auch da gaben die Mädchen noch einmal alles und gewannen mit über einer halben Bahn Vorsprung.

In allen Übungen - außer im Standweitsprung - waren sie der gegnerischen Mannschaft an diesem Tag überlegen und somit sicherte sich die Mannschaft den ersten Platz in der Wettkampfklasse V.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mädchen und auch noch einmal einen recht herzlichen Dank an die unterstützenden Vereine und an unsere Chauffeurin.

Alle Fragen rund um die Erziehung

Die Erziehungsberaterin für Saarbrücken-City/Obere Saar, Heike Petersen stellt sich vor.

Bitte hier klicken.

Weihnachtsgrüße

Das Kollegium der Saar Blies Grundschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern

und deren Familien  frohe Weihnachtstage und alles Gute für das kommende Jahr 2022!

Schöne Ferien und bleiben Sie gesund.

Rückblick Einschulungsfeier 2021

Am ersten Schultag des neuen Schuljahres 2021/2022 durften wir in unserer Turnhallen insgesamt 36 Schulneulinge zur Einschulungsfeier begrüßen.

Trotz der pandemiebedingten Bestimmungen war die Stimmung bei den Eltern gut und die neuen Schulkinder sichtlich aufgeregt.

In der geschmückten Schulturnhalle wurden in Auersmacher 19 und in Rilchingen Hanweiler 17 neue 1. Klässler von den Klassenlehrern Herr Gebhardt und der Klassenlehrerin Frau Kany begrüßt .

Nach der Begrüßungsrede des Schulleiters, Herr Steimer hörten die Schulneulinge, vorgetragen von den Klassenlehrern, Lieder und Geschichten.

Die Jungs und Mädchen merkten schnell, dass man vor der neuen Schule keine Angst haben muss und mit Sicherheit neue Freunde finden wird. Gestärkt in dieser Erwartung wurden sie von Pfarrer Scheer und seinem evangelischen Kollegen Pfarrer Schroer, die neben einem Segensgebet auch eine Geschichte von einer besonderen Schultüte dabei hatten.

In Auersmacher konnte auch die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Frau Fuchs begrüßt werden. Sie stellte kurz die Arbeit des Fördervereins vor, warb um Unterstützung und Neumitglieder und überreichte abschließend das obligatorische Begrüßungsgeld von 100 € für die Klassenkasse sowie ein kleines Geschenk für jeden 1. Klässler.

In Rilchingen Hanweiler wurden die Neulinge beim Auszug aus der Turnhalle schließlich von den "alten Hasen" mit dem Lied "Alle Kinder lernen lesen" begrüßt bevor es voller Vorfreude in den Klassensaal ging.

 

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Saar Blies Grundschule Auersmacher/Hanweiler

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich Willkommen auf der neuen Internetseite der Saar-Blies-Grundschule Auersmacher/Rilchingen-Hanweiler.

Wir wollen Ihnen mit dieser neu gestalteten Hompage die Möcglichkeit geben, von zu Hause aus unserer Schule näher kennenzulernen und  sich gleichzeitig über alles was unsere Schule betrifft zu informieren. So können sich zum Beispiel über Bürozeiten unseres Sekretariats, Projekte, die an dieser Schule durchgeführt werden, den schuleigenen Förderverein, unsere Arbeitsgemeinschaften, Aktionen der verschiedenen Klassen und über Organisatorisches wie den Busfahrplan, Termine, die Hausordnung, Bücherlisten und vieles mehr informieren. 

Da sich unsere Hompage noch in der Anfangsphase befindet, werden noch nicht alle Inhalte direkt abrufbar sein. Wir werden die Seite so schnell wie möglich vervollständigen.

Liebe Grüße

das Kollegium der Saar-Blies-Grundschule 

Letzte News

Bitte beachten Sie den beigefügten Anhang mit der…

Weiterlesen

Bitte beachten Sie den beigefügten Anhang mit…

Weiterlesen

Alle aktuellen Änderungen entnehmen Sie bitte…

Weiterlesen

Anbei alle neuen Termine für das 2. Schulhalbjahr

Weiterlesen

Anbei finden Sie aktuelle Termine für das 2.…

Weiterlesen

Bitte beachten Sie beigefügten Elternbrief zu den…

Weiterlesen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

anbei…

Weiterlesen

Bitte beachten Sie beigefügte Elterninformation zu…

Weiterlesen

Liebe Eltern und Erziehungsbrechtigten,

bitte…

Weiterlesen

Bitte beachten Sie den beigefügten Elternbrief.

Weiterlesen