Zu Besuch beim TC Südwarndt Großrosseln e.V.


              Zu Besuch beim TC Südwarndt Großrosseln e.V.
Vom 26.09. bis 28.09.2023 besuchten die Viertklässler der Grundschule Großrosseln
nacheinander den Tennisclub in Dorf im Warndt und konnten in die Sportart Tennis
reinschnuppern. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten uns dort fünf gut gelaunte
Trainer, die die Kinder und auch die Lehrer in die Tenniskünste einführten. Nach dem
Warm-up wurde den Kindern gezeigt, wie man den Schläger hält und es wurden einige
Übungen gemacht. Zum Abschluss spielten zwei Mannschaften gegeneinander.
Nachdem alle Bälle eingesammelt und alle Plätze abgezogen waren, versammelten
sich die Kinder am Clubheim. Dort wurden die leeren Mägen mit leckerer Pizza, vom
Clubwirt selbst gemacht, gefüllt. Es war drei großartige Tage beim TC Südwarndt
Großrosseln e.V. Die Kinder und auch die Lehrer hatten großen Spaß. Vielen Dank
nochmal an das gesamte Team des TC Südwarndt Großrosseln e.V. Wir kommen
gerne wieder!

Nachdem die Kinder sich am Donnerstag, den 15.06.2023, alle nach der 5. Stunde auf den Heimweg machen konnten, stand für uns Lehrer die Brandschutz Unterweisung auf dem Plan. Gemeinsam ging es runter in die Rosseltalhalle, wo Herr Reichert uns empfing. Inhalte waren die Feuerwehr, die verschiedene Arten von Bränden, die Rettungswege und zum Schluss noch die Praxis. Auf die freuten wir uns schon am meisten. Gemeinsam ging es zur Übungsanlage, die wir mit Hilfe von Feuerlöschern löschen sollten. Zum krönenden Abschluss durften einige noch eine Runde mit dem Feuerwehrauto drehen.

Am Freitag gab es dann den erste Hilfe Kurs. Dieser wurde von Herrn Jenal des DRK Kreisverband Saarbrücken e.V. geleitet. Es war eine sehr angenehme Erfahrung und Auffrischung. Von der stabilen Seitenlage bis hin zur Wiederbelebung war alles dabei. Vor allem begeistert waren wir über die schauspielerischen Talente, welche sich im Kollegium herauskristallisiert haben.

Wir bedanken uns sowohl bei der Feuerwehr Großrosseln, wie auch dem deutschen roten Kreuz, für diese zwei sehr lehrreichen Tage.

Seit mehreren Jahren, haben die Schullaufmeisterschaften nun einen festen Platz in den Schulterminen der Grundschule Großrosseln. Nach Ende der Corona-Maßnahmen konnten wir in diesem Jahr auch endlich wieder an dieser großartigen Veranstaltung teilnehmen. Der Stellenwert dieses Events lässt sich bereits daran erkennen, dass in diesem Jahr wieder 180 Schulen mit insgesamt ca. 5 000 Schülern und Schülerinnen an den Start gingen.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unseren Bürgermeister Dominik Jochum und die Gemeinde Großrosseln. Durch die Übernahme der Transportkosten ermöglichen sie uns jedes Jahr eine Teilnahme an den Schullaufmeisterschaften.  
Nach vielen fleißigen Trainingsstunden im Sportunterricht konnten dann 41 fleißige Läufer und Läuferinnen aus den Klassenstufen 2 bis 4 ausgewählt werden, um unsere Schule an diesem Event zu vertreten.
Bei tollem Wetter erbrachten unsere Schüler und Schülerinne auch starke Leistungen. So gelang es an diesem Tag auch 8 Schülern und Schülerinnen die Strecke von 2,1 km sogar unter der Zeit von 10 Minuten zu laufen.
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Eltern und Kollegen bedanken, die mit ihrer Hilfe an diesem Tag, wieder zu einer gelungen Veranstaltung beigetragen haben.
O. Jochum
Hier die Ergebnisse im Überblick:
männliche Teilnehmer:                                                weibliche Teilnehmer:
von insgesamt 2 745 Teilnehmern                              von insgesamt 1 950 Teilnehmerinnen
Philipp Hecktor 8:28,9
Leon Gründel 8:29,6
Amir Nabhan 8:55,3
Tom Jenal 9:06,3
Lennardt Houck 9:10,2
Henri Graf 9:13,0
Liam Keßler 9:33,6
Timm Hektor 9:38,2
Nils Werron 10:04,5
Louis Eich 10:10,8
Finley Hauser 10:15,6
Finn Batesta 10:18,4
Lenny Isberner 10:25,8
Davy Biewer 10:41,0
Julien Martin 10:41,2
Niclas Emmrich 10:56,0
Robin Breitbach 11:15,7
Ilay Misini 11:16,7
Til Bonenberger 11:18,9
Miran Usman 11:48,1
Nils Remm 12:01,5
Moritz Ungan 13:09,9
Elias Kußler 13:58,8
       
Isabelle Rosner 10:28,8
Jayleen Kern 11:01,5
Nathalie Rotar 11:07,6
Mia Genz 11:09,6
Maja Kolz 11:11,6
Medina Mussaeva 11:22,9
Aline Reichert 11:43,0
Jana Brodeßer 11:49,8
Lara Aubertin 11:52,4
Sara Tomic 12:00,6
Amelie Holzer 12:12,3
Caya-Mia Heydt 12:29,8
Alexa Werner 12:35,9
Marlene Kiefer 12:36,1
Marie Sophie Huber 13:49,2
Johanna Schmitt 14:02,5
Emilia Kühner 14:03,8

Ab ins Grüne!

Nach den Faschingsferien stand an unserer Schule wieder der jährliche Besuch unserer Wald-Steffi der INNU e.V. auf dem Programm. Da wir als grüne Schule zählen, finden in unserem Schuljahreskalender mehrere Projekte im Wald mit diesem Kooperationspartner statt.

Für unsere Schüler/innen ist die Waldwoche stets ein Highlight, da in unterschiedlichen Projekten der Lebensraum Wald besprochen wird und die Kinder beim Spielen neue Erfahrungen im Wald sammeln können.

Bei strahlendem Sonnenschein aber knackig, kalten Temperaturen hieß es für unsere Schüler/innen der Klassenstufe 3 und 4 wieder Kobel und Murmelbahnen bauen, Waldbilder mit Materialien des Waldes anfertigen oder mehr über das Leben und Verhalten von Ameisen erfahren. Trotz der kalten Temperaturen bereitete die Waldwoche im Februar und März allen Kindern viel Freude und zeigte ihnen auch wieder tolle Möglichkeiten, wie man sich spielerisch im Wald beschäftigen kann. In einer solchen Woche ist es immer wieder schön zu sehen, wie schnell Kinder wieder den Wald als Lebens- und Spielraum schätzen lernen und ihnen auf spielerische Art und Weise die Regeln im Wald und die Wichtigkeit der Natur nähergebracht wird.

Klassenstufe 1 durfte im April ihr Können beim Bau eines Kobels des Eichhörnchens unter Beweis stellen. Die Kinder waren mit Eifer dabei, auch wenn das Wetter nicht an jedem Tag trocken war. Allerdings ließen sich die Schüler/innen der 1. Klassen nicht von dem Regen abhalten, großartige Unterkünfte aus Ästen, Zweigen und Blättern zu bauen.

Wir danken der Wald-Steffi für Ihre Besuche in diesem Jahr und freuen uns schon auf schöne Waldtage im kommenden Schuljahr!

Faasend in der Wilhelm-Heinrich-Grundschule Großrosseln

Endlich war es wieder soweit,
an unserer Schule startete die Faasendzeit.
Mit Doll Doll und Allee Hopp
stand schnell die ganze Schule Kopp.
Mit dem KV Doll Doll zu Gast
fand das bunte Treiben keine Rast.
Auch Wetter und Sonne spielten mit,
So war die Feier für alle ein Hit,
In tollen Kostümen und bunt geschminkt,
wurde zu Liedern geschunkelt und gewinkt.
Neben dem Feiern, nicht zu vergessen,
sorgten Akteure des KV für Faasenddelikatesse.
  Es wurde geschunkelt und viel gelacht,
und natürlich Faasend gemacht.
Das Beste zum Schluss ums nicht zu vergesse,
typisch Faasend gabs natürlich ach Gudzja zu esse.
Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei allen Begleitern des KV Doll Doll, die mit ihrem zahlreichen Besuch,  diesen fetten Donnerstag zu einem Highlight in unserem Schuljahr werden lassen. In diesem Sinne wünschen wir auch allen unseren Schülern und Eltern schöne und sonnige närrische Tage und viel Erholung in den restlichen Ferientagen.
Doll Doll, Allee Hopp und Allee Hopp Miau
Ihr Kollegium der Wilhelm Heinrich Grundschule

„Wir gehen jetzt in die Schule!“- Bereit für einen neuen Lebensabschnitt!

Am vergangenen Montag, dem 05.09.2022, ging für alle Kinder im Saarland der Ernst des Lebens nach 6 Wochen Sommerferien wieder los. Die Wilhelm-Heinrich- Grundschule der Gemeinde Großrosseln durfte 64 neue Erstklässler willkommen heißen. Bereits kurz vor halb zehn warteten die ABC- Schützen mit ihren Angehörigen schon gespannt vor der Kirche St. Wendalinus darauf, wer wohl die neuen Klassenlehrer und -lehrerinnen sein würden.

Nachdem die Kinder zu Anfang des Gottesdienstes von den Kindern der Klasse 2.1 (Frau Fetzer) mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ begrüßt wurden, führten Gemeindereferent Herr Folloni und Pfarrer Herr Gaevert gemeinsam mit viel Schwung und Begeisterung durch den ökumenischen Gottesdienst. Zentrales Thema war dabei der Regenbogen mit all seinen Farben, der Himmel und Erde verbindet. Und natürlich durfte die große bunte Schultüte vor dem Altar nicht vergessen werden, aus der allerhand nützliche Dinge ausgepackt wurden, die den Schülerinnen und Schülern das „Überleben“ im Alltag erleichtern sollen.

Nach der Segnung hieß die Rektorin Frau Kräwer die Schulneulinge herzlich willkommen und stellte ihnen ihre neuen Klassenlehrer vor.

Bereits in den Ferien hatten diese die zukünftigen Erstklässler über ihre Klassenzugehörigkeit informiert und hatten das entsprechende Maskottchen mit im Gepäck. So leitet Herr Fasold die Piratenklasse, Herr Klein die Löwenklasse und Frau Scherer die Regenbogenklasse.

Nach dem Gottesdienst gingen die Schulneulinge zusammen mit ihren neuen Lehrern von der Kirche zur Schule in ihre neuen Klassenräume, bereit zur ersten Unterrichtsstunde. Bereits unterwegs war die Aufregung und die Freude der Kinder spürbar zu erkennen, antworteten sie doch auf die Frage der Kindergartenkinder unterwegs ganz stolz: “Wir gehen jetzt in die Schule!“

Währenddessen wurden die Eltern vom Förderverein und freiwilligen Eltern der zweiten Klasse mit Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof bestens versorgt. Um 11:45 Uhr war der erste Schultag auch schon wieder vorbei. Zu Hause galt es dann gleich den Inhalt der Schultüten voller Freude auszupacken und zusammen mit der stolzen Familie einen gelungenen ersten Schultag als neues Schulkind zu feiern.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst verabschiedeten sich die vierten Klassen von Frau Scherer und Herrn Fasold. Die Schüler waren zum einen sehr traurig, dass sie nun die Grundschule verlassen werden, aber viele freuen sich auch auf die neue weiterführende Schule.

Der Abschlussgottesdienst wurde von Gemeindereferent Herrn Folloni und Pfarrer Herrn Gaevert geleitet. Die Kinder des vierten Schuljahres beteiligten sich hierbei durch Lied- und Textbeiträge.

Am Schluss sagte Schulleiterin Fr. Kräwer Abschiedsworte zu den Schülern und der Förderverein, vertreten durch Fr. Piroth, schenkte den Klassenbesten des vierten Schuljahrgangs noch ein Buchpräsent.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Folloni, Herrn Gaevert und den Förderverein für den festlichen Abschluss.

 

 

Sportfest an der Wilhelm-Heinrich-Grundschule Großrosseln


Am Freitag, den 01.07.2022, war es nach langer, coronabedingter Pause
endlich wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-
Heinrich-Grundschule Großrosseln trafen sich alle auf dem Sportplatz in
Großrosseln. Dort wurden im Zuge des Sportfestes die
Bundesjugendspiele durchgeführt. Nachdem alle Schüler in den letzten
Sportstunden bereits fleißig trainiert hatten, konnten sie nun im Weitwurf,
Weitsprung und Sprint ihr Können zeigen. Zwischen den einzelnen
Disziplinen war immer wieder Zeit zum Essen, Trinken und Spielen, so
dass alle auf Ihre Kosten kamen. Das Clubheim war geöffnet und so
konnten sich die Kinder auch beispielsweise ein Eis gönnen. Der
Förderverein der Schule stellte für jedes Kind kostenlos eine
Wasserflasche bereit. Zum Abschluss des Ganzen fand ein Spendenlauf
statt. Zuerst liefen die Klassen 3 und 4, im Anschluss daran die Klassen 1
und 2. Alle Kinder haben sich richtig angestrengt, sind gelaufen und
gelaufen und haben somit sehr viele Stempel gesammelt. Der
Förderverein freut sich sehr über die zahlreichen Spenden. Ein weiterer
großer Dank geht an alle Eltern, die geholfen und die Kinder angefeuert
haben!

Waldtag mit der Wald-Steffi

Endlich war es wieder so weit: Alle Klassen durften wieder mit unserer Wald-Steffi von INNU e.V. in den Wald gehen und diesen zusammen erkunden.

Gemeinsam waren am Mittwoch, den 01.06.22, die Klasse 1.1 von Frau Hoffmann und die Klasse 1.2 von Frau Fetzer im Wald mit der Wald-Steffi. Dazu spazierten wir erstmal zum Sportplatz in Großrosseln. Dort angekommen erzählte die Wald-Steffi uns erst einmal etwas über den Tag und wiederholte noch einmal die Waldregeln mit den Kindern. Natürlich hatten sie noch an alle Regeln gedacht. Danach ging es in den Wald. Jedes Kind sollte bestimmte Materialien im Wald suchen. Diese wurden an einer Sammelstelle zusammengetragen. Nach einiger Zeit wurden diese dann besprochen und genau begutachtet. Anschließend konnten sich die Kinder erst einmal stärken, bevor die nächste Aufgabe erfüllt werden musste. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt, um gemeinsam ein Waldbild zu erstellen. Dazu machten sie sich einen kleinen Rahmen und legten mit einigen Vorgaben ein Bild aus Naturmaterialien. Es waren sehr tolle und kreative Ergebnisse am Ende zu sehen. Diese wurden in der Runde vorgestellt. Anschließend machten wir uns wieder auf den Rückweg. Wir durften wieder einen schönen Tag mit unserer Wald-Steffi verbringen.

Iva, Samo und der geheime Hexensee“

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Kinder der 4. Klassen am „Welttag des Buches“ teil.

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.

An diesem Tag verschenken Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen lösten ihre Gutscheine in der Schreibwaren- und Postagentur Großrosseln von Jens Bachelier ein. Herzlichen Dank dafür!

Die Kinder haben sich sehr über das Buchgeschenk mit dem spannenden Titel „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ gefreut.

Nicole Scherer, Klassenlehrerin der Klasse 4.2

Michael Fasold, Klassenlehrer der Klasse 4.1

Waldprofi-Projekt

Als „Grüne Schule“ kommt uns regelmäßig die Wald-Steffi besuchen. Zwischen dem 08.11.2021 und dem 16.11.2021 war es endlich soweit: Steffi kam in unsere Schule, um mit uns das Waldprofi-Projekt durchzuführen. Nachdem dieses Projekt im letzten Schuljahr nur draußen stattfinden konnte, ist es dieses Schuljahr auch möglich, dieses drinnen stattfinden zu lassen. Unsere Wald-Steffi hat dafür im Computerraum eine ganze Ausstellung vorbereitet, welche jede Klasse gesondert einmal für zwei Unterrichtsstunden besuchen kann. Gespannt können die Kinder einer PowerPoint Präsentation folgen, welche großartige Tierbilder zeigt, und auch Bilder von Bäumen. Untermalt wird diese von authentischen Tiergeräuschen. Dazu erzählt die Wald-Steffi auf eine mitreißende Art und Weiße interessante Fakten über die gezeigten Tiere und Bäume. Im Anschluss haben die Kinder die Möglichkeit, sich die Ausstellung genauer anzuschauen. Zum Abschluss machen alle Kinder ein Natur-Quiz und erhalten die Natur-Profi-Urkunde. Sehr beeindruckt und begeistert haben alle Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen. Wir freuen uns schon auf das zweite Schulhalbjahr, denn dann geht es endlich wieder mit Steffi in den Wald!

 

Anlässlich des St. Martinfestes fand am Montag, den 08.11.2021, ein Zusammenkommen in der katholischen Kirche in Großrosseln statt. Nacheinander fanden sich alle Klassenstufen von 1 bis 4 dort zusammen. Herr Folloni erzählte von der St. Martins Geschichte, dem Grund unseres Zusammenkommens. Auch das Martinslied wurde gemeinsam gesungen. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch Martinsbrezeln von zwei Helferinnen der Kirche, Frau Wernet und Frau Paff, sowie dem Pfarrer verteilt. Leider musste durch die aktuelle Pandemielage alles etwas anders stattfinden, doch trotzdem wollten sie den Kindern anlässlich des Martinstags eine Freude machen. Dies ist ihnen auch sehr gelungen. Die Kinder klatschten Beifall am Ende und bedankten sich somit für die liebe Geste. Ein Dankeschön geht auch an die Spender der Martinsbrezeln: die Zivilgemeinde Großrosseln, die CDU, die SPD, den DJK und die AWO.

Vorlesetag beim Bücherbus

Am Dienstag, dem 05.10.2021, besuchte uns wieder der Bücherbus. Dies ist eine mobile Schulbibliothek für Lesespaß und Wissensvermittlung, die von der Stadtbibliothek Saarbrücken zur Verfügung gestellt wird. Schülerinnen und Schüler von Grundschulen können den Bücherbus an ihrer Schule besuchen, um Bücher und andere Medien auszuleihen. Innendrin sieht der Bücherbus aus wie eine kleine Bibliothek, ausgestattet mit Regalen, Medientrögen und Verbuchungstheke. Hier können die Kinder aus einem großen und sorgfältig ausgesuchten Angebot selbständig auswählen. Es gibt alles, was Kinder interessiert: von Bilderbüchern, Erstlesebüchern und Kinderromanen über Comics, Zeitschriften und Hörbücher, hin zu Sachbüchern aus allen Wissensgebieten. Fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen unterstützen die jungen Leser bei der Suche nach geeigneten Titeln.

Zuerst wurde den Kindern der Klassenstufe 1 und 2 nacheinander eine schöne Geschichte von den beiden Puppen, die in dem Bus wohnen, auf Französisch und Deutsch vorgelesen und vorgespielt. Danach durften die Schüler und Schülerinnen in den Büchern stöbern. Klassenstufe 2 durfte Bücher zurückgeben und wieder ausleihen. Klassenstufe 1 darf beim nächsten Besuch am 23.11.2021 auch Bücher ausleihen. Für die Klassenstufen 3 und 4 findet der Vorlesetag im 2. Halbjahr statt.

Wir bedanken uns beim Bücherbus und freuen und auf die kommenden Termine.

Kinobesuch aller Klassenstufen im Kino ‚Thalia‘

Am Donnerstag, den 30.09.2021 (1. und 2. Klassenstufe) und Freitag, den 01.10.2021 (3. und 4. Klassenstufe) fuhr unsere gesamte Schule im Rahmen eines kulturellen Wandertages in das Kino ‚Thalia‘ nach Bous. Die ersten Klassen besuchten den Film „Die kleine Rabe Socke - Suche nach dem verlorenen Schatz“. In diesem Film ist dem kleinen Raben Socke mal wieder ein Missgeschick passiert und er hat somit das alljährliche Waldfest ruiniert. Also wurde der kleine Rabe Socke von Frau Dachs zum Aufräumen des Dachbodens verdonnert. Socke findet das alles total ungerecht, doch während er das Zimmer aufräumt, macht er eine Entdeckung: In einem versteckten Zimmer findet er eine echte Schatzkarte! Zusammen mit seinem besten Freund Eddi-Bär macht sich Socke auf in ein großes Schatzsucher-Abenteuer. Doch die beiden sind nicht die Einzigen, die sich auf die Suche nach dem mysteriösen Schatz machen. Für die Erstklässler war der Film ein richtig schönes Erlebnis. Die zweiten Klassen sahen den Film „Die Olchis – Willkommen in Schuddelfing“. Freitags schauten sich die 3. Klassen den Film „Checker Tobi“ und die 4. Klassen den Film „Aladdin“ an.

Aufmerksam sahen alle Kinder ihren Film und genossen ihre Getränke und das Popcorn. Die Schüler und Schülerinnen waren total begeistert von ihren unterschiedlichen Filmen. Auch die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus war für viele Kinder ein großes Erlebnis. Sie freuen sich schon sehr auf den nächsten Ausflug.

Letztes Schuljahr konnte uns Wald-Steffi wegen Corona leider nicht regelmäßig besuchen. Zum Glück kam sie in der Woche vor und nach den Pfingstferien aber nochmals zu uns. Jedes Mal, wenn wir in den Wald gehen, spielen wir ein Spiel und lernen verschiedene Blätterarten, Baumarten und Tierarten kennen. Die Kinder der Klassenstufe 1 haben ein Bild aus Waldmaterialien gelegt. Einen Kobel von einem Eichhörnchen haben die Kinder der Klassenstufe 2 gebaut. Die Kinder der 3. Klassenstufe haben eine Murmelbahn konstruiert. Die 4. Klassen haben erfahren, wo sich die Insekten verstecken und wo sie leben. Zudem haben sie in verschiedenen Gruppen eine Ameise mit Naturmaterialien nachgebaut. Das Spiel ‚Bärenhöhle‘ spielt Wald-Steffi mit allen Schülern gerne. Es macht uns immer sehr viel Spaß, denn wir können viel über den Wald lernen. Die 4. Klassen sind jetzt sehr traurig, dass sie nicht mehr mit Wald-Steffi die Natur erkunden können, weil sie nach den Sommerferien die Grundschule verlassen werden. Aber viele schöne Erinnerungen an diese Tage werden bleiben. Die anderen Klassen werden bestimmt auch weiterhin viel Spaß mit Wald-Steffi haben und freuen sich schon auf ihren nächsten Besuch.

Endlich ist es soweit. Seit einigen Monaten gibt es auf unserem Schulhof etwas Neues zum Spielen, und zwar einen Bewegungsparcours. Nachdem die Gemeinde die Vorarbeiten geleistet hatte, konnte endlich der Parcours, der vom Förderverein der Grundschule bezahlt wurde, aufgestellt werden. Die Freude bei allen Kindern von groß bis klein ist riesig. Der Parcours wurde direkt von allen Kindern ausprobiert. Zuerst überquert man eine wackelige Hängebrücke. Danach hangelt man sich weiter um schließlich zu einem Spinnennetz zu gelangen. Hat man dieses Hindernis bewältigt, kommt man zu einer sich drehenden Rolle. Es folgen die „Schwebe-Ufos“, die sich drehen, wenn man sich daraufstellt. Sie sind sehr wackelig. Anschließend gibt es eine Seilbrücke, die zum Ende des Parcours führt. Man kann gut balancieren, klettern, hangeln und sein Gleichgewicht trainieren. Es ist immer viel Betrieb, weil alle Kinder das neue Spielgerät mögen.

Wir danken dem Förderverein der Wilhelm-Heinrich-Grundschule, dem Bürgermeister und der Gemeinde, dass sie uns dieses tolle Spielgerät ermöglicht haben.

Lesewettbewerb Lesedino 20/21

Im Jahre 2001 ins Leben gerufen, ist der Lesedino seitdem eine feste Größe in der Schullandschaft und deutschlandweit der einzige Vorlesewettbewerb für Grundschulen, der landesweit durchgeführt wird. Bei allen Teilnehmenden erfreut er sich großer Beliebtheit.

Nachdem der Lesedino Wettbewerb im Schuljahr 2020/21 aufgrund der Coronapandemie verschoben wurde, konnten wir im März 2021 endlich die Gewinnerin ermitteln.

Die teilnehmenden Kinder der Klassen 4.1 und 4.2 haben einen geübten und selbst ausgesuchten Text vor ihren Klassenlehrerinnen und Mitschülern vorgelesen. Anschließend mussten die Leser/innen in der näheren Auswahl auch einen fremden Text vorlesen. Danach standen die Klassensiegerinnen fest. Paula Gehring entschied in der Klasse 4.1 den Lesedino für sich. In der Klasse 4.2 gewann Estelle Halor. Nun traten die beiden Klassensiegerinnen vor ihrer jeweiligen Klasse und den beiden Klassenlehrerinnen Nina Hoffmann (4.1) und Jessica Schmidt (4.2) an. In einem spannenden Finale hatte Paula Gehring die Nase ein Stückchen weiter vorne und ist nun der Schulsieger unseres Lesedino-Wettbewerbs 2020/21.

Die beiden Klassensiegerinnen durften sich ein Buch aussuchen, das sie als Preis erhielten. Für die Schulsiegerin gab es zusätzlich ein Hörspiel als CD. Dafür danken wir unserem Förderverein, der die Buchgeschenke besorgte.

Paula Gehring tritt nun gegen die Besten aller Schulen an. Auch sie lesen aus mitgebrachten Büchern und aus fremden Texten vor und erhalten für ihre Teilnahme Gutscheine, Bücher und Urkunden. Wer dann die Jury überzeugen konnte, der wird als Regionalsieger/in gegen Ende des Schuljahres zum großen Finale im Ministerium für Bildung und Kulturantreten.  

Da dieses Jahr durch viele Einschränkungen im Schulalltag geprägt war, haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Adventszeit schön zu gestalten. Hier ein kleiner Rückblick:

Nachdem die Kinder Baumschmuck für den Tannenbaum im Rathaus selbst gestaltet haben, bekam jedes Kind der Schule ein Überraschungsei von unserem Bürgermeister Herrn Dominik Jochum. Außerdem bedanken wir uns für den schönen Tannenbaum, der in unserem Schulflur erstrahlt.Auch der Förderverein hat unsere Adventszeit versüßt, da wir leckere Weckmänner bekommen haben. Vielen Dank!

Trotz der momentanen Bedingungen hat es sich unser geliebter Nikolaus nicht nehmen lassen, uns in der Schule zu besuchen. Wir haben unsere Turnhalle schön geschmückt und den nötigen Abstand zum Nikolaus eingehalten. So konnten wir ihn auch dieses Jahr bei uns begrüßen und das ein oder andere Gedicht vortragen. Zum Schluss bekam jedes Kind eine reichlich gefüllte Tüte und natürlich hatte der Nikolaus noch eine Überraschung: Hausaufgaben frei! Vielen Dank für deinen Besuch, lieber Nikolaus!

Unser Adventssingen im Seniorenheim Haus im Warndt musste dieses Jahr auch ausfallen. Aber getreu dem Motto „Freude schenken“ haben die Kinder ungefähr 200 Postkarten mit schönen Bildern, Sprüchen, Gedichten und Gedanken gestaltet. Wir hoffen, dass wir damit den Heimbewohnern ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Außerdem haben die Kinder der Klasse 4.1 in der Adventszeit den Schulflur mit winterlichen Fensterbildern bemalt.

Die Kinder und das Kollegium der Wilhelm-Heinrich-Grundschule Großrosseln wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr und vor allem viel Gesundheit!

 

Um den Menschen im Altenheim eine Freude zu machen, entschlossen die Schüler und Schülerinnen, eine Weihnachtskarte zu entwerfen. Hierbei gaben sie sich viel Mühe und gestalteten viele, tolle Weihnachtskarten.

Trotz der außergewöhnlichen Lage wollte es sich der Nikolaus auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, die Wilhelm-Heinrich-Grundschule in Großrosseln zu besuchen. Am 07.12.2020 machte er sich auf den Weg zur Turnhalle. Dort konnte er mit genügend Abstand eine Klasse nach der anderen begrüßen und jedes Kind mit einer Nikolaustüte erfreuen. Aber damit nicht genug: Traditionell gab es vom Nikolaus an diesem natürlich wieder hausaufgabenfrei für alle Schüler. Der Nikolaus freute sich sehr auch dieses Jahr wieder Kinder glücklich gemacht zu haben.

Auch die Adventszeit wird dieses Jahr anders sein als sonst. Um den Kindern dennoch eine kleine Freude zu bereiten, hat der Förderverein der Wilhelm-Heinrich-Grundschule dieses Jahr eine süße Überraschung für die Kinder und auch für die Erwachsenen. Süße Weckmänner, natürlich einzeln eingepackt, wurden verteilt. Alle Kinderaugen leuchteten, als sie in die Augen der süßen Weckmänner schauten, die sie sogleich verzehrten. Das war eine gelungene Überraschung.