Sie sind hier:Grundschule > Schulleben > Projekte > Sprachförderung

Sprachförderung "Früh Deutsch lernen"

Die schulpflichtig werdenden Kinder aus dem Einzugsgebiet aller Grundschulen des Saarlandes können an der Sprachfördermaßnahme “Früh Deutsch lernen” teilnehmen, sofern ihre Deutschkenntnisse gestärkt werden müssen. Gleichzeitig mit der Schulanmeldung erfolgt eine Beobachtung des Sprachstandes. "Früh Deutsch lernen" zielt darauf ab, allen Kindern, die Probleme mit der deutschen Sprache haben, insbesondere Kindern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, früher und intensiver als bisher die für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht erforderlichen Deutschkenntnisse zu vermitteln. Dabei werden angeboten:

• Freiwillige Vorkurse für Kinder mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen:Die Kinder besuchen im letzten Halbjahr vor der Einschulung auf freiwilliger Grundlage kostenlose Förderkurse - "Vorkurse". Dort erhalten sie im Umfang von zehn Schulstunden pro Woche eine intensive altersorientierte Förderung in Deutsch. Vor den Sommerferien wird erneut der Sprachstand beobachtet. Zeigt sich hierbei, dass das Kind inzwischen ausreichende Deutschkenntnisse erworben hat, wird es regulär in die Grundschule eingeschult.

• Weitere halbjährige fördernde Begleitung im ersten Schulhalbjahr der Klassenstufe 1:Die Kinder, die zuvor einen Vorkurs besucht haben und danach ins erste Schuljahr eingeschult sind, werden durch Sprachförderlehrkräfte im ersten Schulhalbjahr der Klassenstufe 1 hinsichtlich ihrer Sprachkompetenz in der deutschen Sprache bis zum Beginn der Weihnachtsferien gefördert.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Gregori.