Sie sind hier:Grundschule > Schulleben > Projekte > Kinderkonferenz

Kinderkonferenz

Die Klassensprecher und ihre Vertreter treffen sich wöchentlich einmal mit der Schulleiterin und dem Leiter des Sozialpädagogischen Bereiches, um über aktuelle Dinge zu reden und zu diskutieren.

In der Kinderkonferenz entstanden zu Beispiel schon die Fußballregeln der Schule, es wurde über das Schulmotto diskutiert und abgestimmt und es wurde eine Toilettenpolizei in den Pausen eingerichtet. Dabei übernehmen immer zwei Kinder die Aufsicht auf den Toiletten. In einem Toilettenbuch wird eigenverantwortlich notiert, wer auf die Toilette ging und ob sie wieder sauber und ordentlich verlassen wurde. Bei Auffälligkeiten informieren die Kinder dann die entsprechenden Klassenlehrer.

Alle besprochenen Inhalte der Kinderkonferenz werden dann von den Klassensprechern in die einzelnen Klassen getragen, sodass alle Schüler der Schule über die Neuigkeiten informiert sind.

Die Kinderkonferenz ist eine Bereicherung für unsere Schule, da die Schüler mit in Entscheidungsprozesse eingebunden werden und sie auch in ihren Problemen ernst genommen werden.