Empfang einer Delegation aus dem französischen Montpellier am Freitag, den 23. Januar 2026

Besuch aus Frankreich

Das Ministerium für Bildung und Kultur mit einer Delegation aus Montpellier zu Gast in Überherrn an der Schule am Warndtwald.
Heute konnten wir dem Referat B4 des MBK sowie der französischen Delegationen bestehend aus LehrerInnen sowie VertreterInnen der Académie de Montpellier unseren bilingualen Zug vorstellen. 
Empfangen wurden unsere Gäste in unserem BissTro. 

Geleitet von unserer Kollegin Frau Löcher, sorgten einige 6. Klässler mit ihrer Ukulele für einen wunderschönen musikalischen Empfang. Vielen Dank dafür =). 

Herr Powilleit begrüßte unsere Gäste zusammen mit Herrn Schamschula in einem deutsch-französischem Tandem. 

Zudem wurde unseren Gästen der Aufbau unseres bilingualen Zuges erklärt. Nachdem wir dadurch bereits Neugierde wecken konnten, zeigten wir den Franzosen einige Funktionsräume unserer Schule. 

Ein Highlight und sehr passend für unseren französischen Besuch war natürlich unser Bili-Raum, der von uns allen, Schülern und Lehrern, für einen herzlichen Empfang mühevoll vorbereitet wurde. Im Bili-Raum konnte dann der 7er bilinguale E-Kurs in einer Mini-Unterrichtsstunde noch zeigen, was er bereits kann. 

Unsere Gäste waren begeistert. Wir bekamen von unseren Gästen ein schönes Plakat mit der Kathedrale von Montpellier als Geschenk für unsere Gastfreundschaft überreicht. Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns herzlich! Diesen äußerst gelungenen Besuch rundeten wir noch mit einem gemütlichen Verweilen mit Schnittchen und Kuchen in der französischen Atmosphäre unseres Raumes ab.
Ein sehr gelungener Tag im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Vive la Freundschaft!