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Binationale Woche der Klasse 9.3B im CenterParcs Les trois forêts in Hattigny

Die zweite binationale Woche der Klasse 9.3B führte uns in den CenterParc Les Trois forêts in Hattigny. Gemeinsam mit ihren Austauschschülern des Collège Rabelais aus Hôpital erarbeiteten die Schüler aus Überherrn in deutsch-französischen Arbeitsgruppen Themen, die sich rund um die Berufswelt im CenterParcs drehten. Im Fokus standen hierbei sowohl die Anwendung der Sprache des jeweiligen Partnerlandes als auch die Berufsorientierung.

In einer ersten Arbeitsphase beschäftigten sich die SchülerInnen mit der Erstellung deutsch-französischer Interviewbögen zu den Themen „Communication“, „Métiers“, „Public“, „Sécurité“ und „Langues“, die dann am zweiten Tag genutzt wurden um Angestellte des CenterParcs aus verschiedenen Bereichen, z.B. der Sicherheit, der Gastronomie, des Management usw. zu befragen. Diese standen den Schülern in deutscher und französischer Sprache Rede und Antwort.

Die erhaltenen Informationen verarbeiteten die Schüler auf verschiedenste Art und Weise. So entstanden während dieser Woche neben PowerPoint-Präsentationen u.a. ein Brettspiel zum Thema „Communication“, ein handgemaltes Comic zur Berufswelt bei CenterParcs, das die tägliche Arbeit in verschiedenen Bereichen von CenterParcs verdeutlichte, ein Quiz mit Buzzern der „besonderen Art“ und ein interaktives Kahoot-Spiel, das die von den SchülerInnen bisher erlangte herausragende Medienkompetenz unter Beweis stellte. Alle diese Ideen wurden von den Schülern in dieser Woche geplant und umgesetzt.

Doch auch die Freizeit kam bei so viel Arbeit nicht zu kurz und so gab es einen Kinonachmittag mit Popcorn im Haus der Lehrer als auch zwei Besuche des AquaMundo, das mit seinen zahlreichen Rutschen und Attraktionen zu einem wirklichen Highlight wurde.

Freitags, am großen Präsentationstag, traten die Projektgruppen vor einer 6 köpfigen Jury an, die aus Schulleitungen, Vertretern aus Ministerien & Gemeinden und von CenterParcs bestand. Amelie auf deutscher Seite und Léa auf französischer Seite führten die Jury gekonnt in der der jeweiligen Fremdsprache in die Thematik ein und eröffnete die Präsentation. Nun war es an der Jury, die Projekte nicht nur unter dem Gesichtspunkt Form und Sorgfalt der Präsentation, sondern auch Originalität und Verarbeitung der durch die Interviews erhaltenen Informationen zu bewerten.

Nach der Auswertung der Jurybögen war die Spannung groß als Birgit Sichelstiel von sésamGR mit Hilfe der stellvertretenden Leiterin des CenterParcs in Hattigny die Gewinner bekannt gab. Die Gewinner des ersten Preises Matheo, Léa, Chloé, Marie, Amelie, Louisa und Mikael setzten sich mit ihrem interaktiven Kahoot-Spiel zum Thema Berufe bei CenterParcs gegenüber der Konkurrenz durch und konnten sich wie die Zweit- und Drittplatzierten über einen Tag freien Eintritt in den CenterParcs Les Trois Forêts freuen. Das Kahoot-Spiel wurde über Beamer präsentiert und spaltete die Jury in zwei Mannschaften, die angeführt wurden von den beiden Schulleitern Rebh Loutfi und Christian Konrad. Diese hatten die Aufgabe bilinguale Fragen über die Berufswelt im CenterParc schnellstmöglich richtig zu beantworten und diese auf dem Mannschaftstablet einzutippen. Um es der Jury nicht allzu schwer zu machen, hatte die Gruppe immer wieder kreative Antworten eingebaut, was zur Spielfreude und der guten Stimmung beitrug. Aber auch die anderen Teilnehmer sollten nicht leer ausgehen und erhielten als Anerkennung ihrer Leistung Preise von sésamGR.

Ein großes Lob gilt der gesamten deutsch-französischen Gruppe, die diszipliniert und in großer Eigenverantwortung in ihren Gruppen gearbeitet hat um diese tolle Präsentation auf die Beine zu stellen, darin waren sich die betreuenden Lehrer Stéphanie Menthon, Jean-Baptiste Kryza auf französischer und Nadine Weber und Sebastian Hoffmann auf deutscher Seite einig.

Große Anerkennungen sprachen den Schülern am Ende die Vertreter der Ministerien als auch die beiden Schulleiter Frau Loutfi und Herr Konrad aus.

Wer nun Interesse bekommen hat mehr Details über diese binationale Woche zu erfahren, der kann sich ab Sommer auf der Seite passlingua-sesamgr.eu Berichte und Interviews über diese Woche zur Berufswelt bei CenterParcs anschauen, die von Canopé gedreht wurden.

Unterstützt wurde dieses Projekt von CenterParcs, der DFJW/OFAJ, sésamGR, Département Moselle, interreg, Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes u.a.

 

Nadine Weber, Klassenlehrerin 9.3 bilingual & Verantwortliche für den bilingualen Zug

„Smart - Warum immer größer alors qu’il y a plus petit?“

Das war einer der Titel der Abschlusspräsentation der binationalen Begegnungswoche der Klasse 8.3B in Saarbrücken, die unter dem Motto „smart – une voiture interrégionale“ stand.

Gemeinsam mit ihren Austauschschülern des Collège Rabelais aus Hôpital erarbeiteten die Schüler aus Überherrn in deutsch-französischen Arbeitsgruppen Themen, die sich rund um den kleinen Stadtflitzer drehten. Im Fokus stand hierbei die Anwendung der Sprache des jeweiligen Partnerlandes, die sowohl in der Erarbeitung der Themen als auch in der Freizeitgestaltung ihre Anwendung fand. So endete z.B. der erste Tag mit dem ersten offiziellen Binationalen Kickerturnier.

Der zweite Tag führte die Schüler in das smartwerk nach Hambach in Frankreich, wo uns Jean-Yves Schmitt, der Verantwortliche des Projektes bei smart, empfing. Nach einer Werksbesichtigung, die den Schülern den Weg der Entstehung eines smarts von der Rohkarosserie bis zur Fertigstellung zeigte, hatten die Schüler die Möglichkeit einen Einblick in die Berufswelt bei smart zu bekommen. Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Entwicklung standen den 9 Schülergruppen Rede und Antwort zu den am Vortag erarbeiteten Fragen zu den Themen „20 Jahre smart“, „Die Mobilität der Zukunft“, „Die Öffentlichkeitsarbeit und die Werbung bei smart“, „Das Profil eines aktuellen smart-Mitarbeiters“ als auch das in die Zukunft blickende Thema „Unternehmen 4.0“.

Die erhaltenen Informationen verarbeiteten die Schüler auf verschiedenste Art und Weise. So entstanden während dieser Woche neben PowerPoint-Präsentationen u.a. eine Broschüre für zukünftige Interessenten an einem Job bei smart, ein Brettspiel und Poster in deutscher und französischer Sprache. Es wurde ein Comic erstellt, Filme gedreht und geschnitten und ein Escape Game “erfunden“, bei dem Menschen in einer vorgegebenen Zeit in einem realen Raum Aufgaben oder Rätsel (in diesem Fall rund um den Smart) lösen müssen um das Spiel zu meistern. Alle diese Ideen wurden von den Schülern in dieser Woche geplant und umgesetzt. Freitags, am großen Präsentationstag, traten die Projektgruppen vor einer 7 köpfigen Jury an, die aus Schulleitungen und Vertretern aus Ministerium und Wirtschaft bestand. Amélie auf deutscher Seite und Jennifer auf französischer Seite führten die Jury gekonnt in der der jeweiligen Fremdsprache durch die Ausstellung. Nun war es an der Jury, die Projekte nicht nur unter dem Gesichtspunkt Form und Sorgfalt der Präsentation, sondern auch Originalität und Verarbeitung der bei der Werksbesichtigung erhaltenen Informationen zu bewerten.

Nach der Auswertung der Jurybögen war die Spannung groß als Birgit Sichelstiel von sésam die Gewinner bekannt gab. Die Gewinner Anaïs, Lilly, Yannis und Matthieu setzten sich mit ihrem Escape Game zum Thema „20 Jahre smart“ gegenüber der Konkurrenz durch und konnten sich über Smartphone- Powerbanks freuen. Aber auch die anderen Teilnehmer sollten nicht leer ausgehen und erhielten als Anerkennung ihrer Leistung Kopfhörer, Taschenlampen und Computerspeichersticks.

Ein großes Lob gilt der gesamten deutsch-französischen Gruppe, die trotz der widrigen Umstände, dass auch uns die Grippewelle nicht verschont hat, diese tolle Präsentation auf die Beine gestellt hat, darin waren sich die betreuenden Lehrer Stéphanie Menthon, Jean-Baptiste Kryza auf französischer und Nadine Weber und Sebastian Hoffmann auf deutscher Seite einig. Große Anerkennungen sprachen den Schülern am Ende auch die Vertreter der beiden Schulleitungen Frau Loutfi und Herr Konrad aus, die verblüfft waren, welche tollen Ergebnisse die Gruppe in dieser kurzen Zeit erzielen konnte.

Unterstützt wurde dieses Projekt von der DFJW/OFAJ, sésamGR, smart, Département Moselle, interreg u.a.

Nadine Weber, Klassenlehrerin 8.3 bilingual

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