Prof. Schulhomepages mit typo3 LPM 3 Spalten
Sie sind hier:Home > Aktuelles

Schülerlotsendienst der GemS Überherrn startet wieder!

Endlich ist es wieder soweit! Neue engagierte Schülerinnen und Schüler wurden, durch CoVid verzögert, ausgebildet und dürfen nun endlich wieder unser aller Schulweg sicherer gestalteten. Vor allem die Grundschulkinder profitieren davon.
Ich möchte mich bereits jetzt für das Engagement, die Bereitschaft und den Willen sich in dieser Art und Weise Ehrenamtlich zu engagieren bedanken!
Der Schülerlotsendienst ist nicht immer einfach und manchmal nicht ganz ungefährlich.
Daher ist es wichtig, dass wir als Schulgemeinschaft alle an einem Strang ziehen und unsere Lotsinnen und Lotsen bei ihrer Arbeit unterstützen; dies bedeutet auch, dass wir uns, auch wenn es schwer fällt, möglichst den gegebene Anweisungen am Zebrastreifen fügen um potenziell gefährliche Situationen zu vermeiden.

Für eure Mithilfe bedanke ich mich recht herzlich!

Für euch im Einsatz sind bis Ostern: 

Sylia Blank
Leon Didierjean
Lilly Schwindling
Aaliyah Wickert 

Vorlesewettbewerb an der Schule am Warndtwald Schulsieger 2021

„Meine Superkraft: Vorlesen“

Am Mittwoch, dem 12.01.22, fand dieses Jahr unter Coronabedingungen unser Vorlesewettbewerb im Kunstsaal statt.
Es nahmen jeweils die Klassensieger aus den 6. Klassen teil: Max Kramer (6.1), Niklas Scülfort (6.2) und Dean Lieser (6.3).
Nun ging es darum, den Schulsieger unter den Klassensiegern zu küren. Vor den aufmerksamen Augen und den kritischen Ohren der Jury – bestehend aus den Deutschlehrerinnen Anke Jänicke, Tanja Bauer und Silke Grabowski-Kirst sowie dem stellvertretenden Schulleiter Christian Powilleit – und ausgewählter Schüler aus den jeweiligen Klassen präsentierten die Teilnehmer ihre vorbereiteten Bücher und lasen eine von ihnen geübte Textstelle vor. In der zweiten Runde mussten sie ihre Lesefertigkeit an einer unbekannten Textstelle aus der Lemony Snicket- Reihe unter Beweis stellen.
Die Jury hatte es nicht einfach bei der Entscheidung, denn es war knapp. Dennoch gelang es Dean Lieser aus der Klasse 6.3 in besonderem Maße zu überzeugen. Er wird nun die Gemeinschaftsschule am Warndtwald im Frühjahr 2022 beim Kreisentscheid in Saarlouis würdig vertreten.

Wir wünschen ihm jetzt schon viel Erfolg.
Anke Jänicke, Fachvorsitzende Deutsch

Mitteilung der Ministerin für Bildung und Kultur vom 1.10.2021

an alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler des Saarlandes

Musterhygieneplan vom 01 . 10 . 2021

Rundschreiben vom 21.9.2021

Aufhebung der Maskenpflicht ab dem 22.09.2021

Rundschreiben

Rundschreiben der Ministerin für Bildung und Kultur an alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler des Saarlandes

Neuer Musterhygieneplan

Hier finden Sie den neuen Musterhygieneplan vom 28.6.2021:

Aktuell

08.04.2022 18:22

Elternbrief und Selbstauskunft

Hier finden Sie den Elternbrief vom 11.04.2022 und die Selbstauskunft für den ersten Schultag nach...

01.02.2022 16:03

Schülerlotsendienst

Hier geht's zum Bericht ...