YAML Typo3 - 3 Spalten variabel (1-3-2)
Sie sind hier:News

News

Radieschenernte

Am Freitag den 25.06.21 haben wir, Jahrgang 1, gemeinsam mit Herr Ratzel vom Obst-und Gartenbauverein Wadgassen die Radieschen in unseren Hochbeeten geerntet. Diese hatten wir bereits einige Wochen zuvor mit Herr Ratzel angepflanzt.

Als erstes haben wir besprochen, wie man die Radieschen am besten erntet. Herr Ratzel erklärte uns, dass dies ganz einfach sei, da man nur kräftig an den Radieschenblätter ziehen muss. Anschließend probierten wir dies gemeinsam aus. Hierbei konnte jedes Kind mit anpacken und einige Radieschen selbst ernten. Dabei stellten wir fest, dass dies gar nicht so schwierig ist wie gedacht und man gar keinen so großen Kraftaufwand beim Ziehen an den Blättern benötigt. Daher wollten uns Herr Ratzel und unsere beiden Erzieherinnen bei der Ernte helfen, jedoch waren sie leider nicht so stark wie wir- also mussten wir Kinder die Erwachsenen bei der Ernte unterstützen. So haben sie es dann doch noch endlich geschafft ein paar Radieschen aus der Erde zu ziehen.

Anschließend haben wir die Blätter, oder wie einige von uns sagten das „Grünzeug“, von den Radieschen entfernt, sie gewaschen und einen leckeren Radieschenquark zum Snack zubereitet.

Wir bedanken uns für die Hilfe und die Zeit des Obst-und Gartenbauvereins Wadgasse